Wie lerne ich am Schnellsten?

5 Antworten

Als Erwachsener mit Hauptschulabschluss...?

...never...

Es gibt wohl driftige Gründe, weshalb es nicht für einen anderen Abschluss gereicht hat.

...Frage mich das nämlich auch schon seit nem Halben Jahr.

Wenn Du ein halbes Jahr benötigst um allein die effizienteste Lernmethode zu ermitteln, ist dass, aus meiner Sicht, nicht gerade ein Indiz für Zielstrebigkeit Findigkeit.

Gewöhnlich experimentiert man ab einem Alter von 10..12 Jahren mit einer gängigen Programmiersprache und einer geschrieben Basisanleitung herum und erweitert Schritt für Schritt seine Fähigkeiten.

Als Erwachsener und als Hobby programmieren zu lernen, geht selbverständlich auch, aber es ist nicht so einfach. Dies heute noch auf berufsniveau zu bringen, ist nahezu unmöglich. Die anderen haben bereits 10 Jahre "Vorsprung".

Webseiten frontend backend können maschinen konfiguieren Schiffe,LKW,ZÜGE konfiguieren und Apps bauen

Eine Eierlegendewollmilchsau...

Bild zum Beitrag

...gibt's genauso wenig wie rosa Einhörner.

...aber kein Chef wird jemanden einstellen, der obiges Bild assoziiert 🤭

Ich bin ü60 und war auf einem bestimmten Gebiet ein gefragter Spezialist , weil ich eine Sache besser konnte als nahezu jeder andere ...und meinen "Vorsprung" gepaart mit Erfahrung, bis zum Ruhestand ausbauen und erhalten konnte.

Wer Alles können will, kann am Ende von Allem nur ein Wenig.

Da meine Fach-Kollegen auch schon einiges erklärt haben brauche ich nicht weiter in die Tiefe gehen.

 - (App, Lernen, Webseite)
Palladin007  10.03.2024, 12:18
Als Erwachsener mit Hauptschulabschluss...?
...never...
Es gibt wohl driftige Gründe, weshalb es nicht für einen anderen Abschluss gereicht hat.

Naja ... ich habe kein Abitur, bin ich jetzt schlechter? :D

Die Schule sagt leider null komma nichts darüber aus, wie intelligent oder lernfähig jemand ist. In meinem Fall war es Faulheit, dass ich nebenbei (= im Unterricht) Programmieren gelernt und mich regelrecht gegen ein paar Fächer gewehrt habe. Rückblickend betrachtet ziemlich dämlich, aber es erlaubt keine Aussage über meine Fähigkeiten.

Wenn Du ein halbes Jahr benötigst um allein die effizienteste Lernmethode zu ermitteln, ist dass, aus meiner Sicht, nicht gerade ein Indiz für Zielstrebigkeit Findigkeit.

Beziehst Du dich auf den Kommentar unter der Antwort von RechtsKonserv?
Das hat eine andere Person geschrieben, vom Fragesteller habe ich auf die Schnelle keine solche Aussage gelesen?

Als Erwachsener und als Hobby programmieren zu lernen, geht selbverständlich auch, aber es ist nicht so einfach. Dies heute noch auf berufsniveau zu bringen, ist nahezu unmöglich. Die anderen haben bereits 10 Jahre "Vorsprung".

Man muss die Anderen ja nicht überholen, der Fachkräftemangel macht's möglich.
Einer meiner Kollegen ist auch erst später (ca. 30 glaube ich) eingestiegen, er ist noch am Anfang, hat denke ich aber Potential. Klar, Er wird jemanden wie mich, der das seit 10 Jahren (by the way erst ab 18 ;) ) macht, niemals überholen, aber genauso wenig brauche ich versuchen, deine > 40 Jahre Erfahrung aufzuholen, das ist auch gar nicht das Ziel.

weil ich eine Sache besser konnte als nahezu jeder andere

Was ist/war das für eine Sache, wenn ich fragen darf?

Wie lerne ich am Schnellsten?

Indem du akzeptierst, dass Lernen durch Wiederholen erfolgt. Das dauert eben seine Zeit und geht nicht schnell.

Schnell funktioniert nur, etwas in den Kopf zu prüfgeln, was du dann nicht anwenden kannst, da du es nicht verstanden hast.

 Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll

An dem Punkt, an dem du deine Pläne mal aussen vor lässt und dir die Grundlagen anschaust. Und korrekte Rechtschreibung solltest du dir auch dringend angewöhnen. Denn wenn das schon nicht funktioniert, wie willst du dann sauberen Code erzeugen können?

wo kann ich es kostenlos lernen

Bei dir daheim auf dem Sofa mit Büchern - idealerweise ohne irgendwelche Ablenkungen drumherum, damit du dich auf den Inhalt konzentrieren kannst.

Und da fängst du eben nicht bei 100, sondern bei 0 an. Grundlagen der Programmierung, Programmablaufplan, UML, Pseudocode, OOP, später dann nach Bedarf noch ERM, DDL und DML,...

Hi Antonio68,

du solltest ersteinmal klein anfangen. Lerne ersteinmal die Basics. Auf den Grundlagen kannst du dann anschließend aufbauen und dein Wissen vermehren. Wenn du dich für Webtechnologien interessierst wie HTML, CSS und JavaScript(Grundlagen für Webseiten), dann kann ich dir empfehlen mal bei https://selfhtml.org vorbei zu schauen. Wenn du die Grundlangen erlernt hast, dann kann ich dir empfehlen dann den nächsten Schritt zu machen. Bis dahin darfst du hier gerne weitere Fragen stellen. Ich freue mich auf dein Ergebnis wie weit du mit den Lernen kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Antonio68
Fragesteller

Ich hab auf vielen Webseiten teste gemacht welcher Beruf zu mir passt und da kam zu 90% raus Informatik und ich hab 0 Ahnung und weiß nicht wie wo und was ich machen soll wäre aber bereit Webseiten frontend backend zubauen und Maschinen zu konfiguoeren sowie Apps und vieles weitere zumachen nur was das richtige ist weis ich nicht.

Mirko Marek  16.03.2024, 15:50
@Antonio68

Wenn du für deine berufliche Zukunft was lernen möchtest, würde ich dir ersteinmal empfehlen in die Programmierung einzusteigen. Dabei hilft dir die Webentwicklung sehr gut. Ein schneller Einstieg ist hier Gewiss und hier erlernst du wie unterschiedliche Technologien insbesondere Technologien miteinander verknüpft und genutzt werden. Das findest du auch in anderen Bereichen, das unterschiedliche Technologien genutzt werden.

Wenn du es geschafft hast in Webentwicklung voran zu kommen, dann kannst du versuchen weitere Programmiersprachen zu erlernen. Welche das am Ende sind, musst du selbst für dich entscheiden.

Hier kann ich dir mehrere Bücher empfehlen die dir den Einstieg erleichtern:

https://www.rheinwerk-verlag.de/programmieren-lernen-mit-java/

https://www.rheinwerk-verlag.de/programmieren-lernen-mit-javascript/

https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-lernt-html5-css-und-javascript/

https://www.rheinwerk-verlag.de/apps-mit-html5-css3-und-javascript-fuer-iphone-ipad-und-android/

Ich hoffe die Info hilft dir dich mehr zu orientieren. Wenn du Grundkenntnisse erlangt hast in HTML, CSS, JavaScript, kannst du anfangen weitere Technologien zu lernen.

Also von 0 auf 100, kostenlos und schnell kannst du knicken, so blöd ich sich das anhört aber es ist so, es frisst Zeit, viel Zeit

Dein Schulabschluss ist herzlich egal.

Aber schnell wird das nichts, bei dem, was Du da aufzählst, kannst Du in Jahrzehnten (Mehrzahl) rechnen.

Also such dir EIN Thema aus und befasse dich nur damit, dann ist - je nachdem, wie schnell Du bist - ein bis zwei Jahre machbar, um halbwegs gut zu werden.

Und wie: Indem Du Google befragst, wie man das Thema lernt - wurde garantiert schon 1000e Male beantwortet. In der Softwareentwicklung ist richtig Recherchieren anfangs die halbe Miete, also kannst Du auch direkt damit anfangen.

Allerdings klingt deine Frage ein bisschen danach, dass Du das nur lernen willst, weil es gut bezahlte Jobs bietet. Wenn dem so ist: Lass es bleiben. Insbesondere der Job als Softwareentwickler ist zwar gut bezahlt, ist aber alles andere als einfach, fordert sehr viel Einsatz und kann teilweise auch sehr nervenzehrend sein. Wer Spaß an der Tätigkeit hat, der ist fein raus, aber wenn Du das nur für's Geld machst, wirst 1. nicht glücklich und 2. nur wenig Geld verdienen, weil Du nie so gut sein wirst, dass Du auch viel Geld wert bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Antonio68
Fragesteller

Ich hab mal Berufwahltest gemacht ,weil ich kein Bäckerwerker mehr sein möchte welcher zu mir Passt und da kam Informatiker raus wo ich in dem Beruf hingehen soll weiß ich nicht.

Palladin007  17.03.2024, 10:42
@Antonio68

Naja, ob man so viel auf so einen Test geben kann ... :D
Aber informiere dich doch mal, was es gibt, das Feld ist riesig.

Wenn Du dir Softwareentwicklung anschauen willst, dann recherchiere (nicht sofort hier fragen, Recherchieren ist Teil des Lern-Prozesses), was es gibt und wie man das am besten lernt. Aber stell dich darauf ein, dass der Anfang schwer sein kann und viel Zeit in Anspruch nimmt.