Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wie kann ich eine Depression stoppen bevor sie anfängt?

2 Antworten

Du solltest zuerst dich kundig machen, was überhaupt die Krankheit Depression ist und für den betroffenen Menschen bedeutet.

Du kannst keinesfalls wissen, dass du in nächster Zeit unter einer Depression leiden wirst! Oder weißt du etwa auch, dass du in 10 Tagen einen grippalen Infekt haben wirst? Wohl kaum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Wenn Du deine sozialen Kontakte als belastend ansiehst, ausweichst, dich zurück ziehst, wenn dir Bewegungsmangel nicht mehr negativ auffällt und/ oder dein Körper dich mit diffusen Erscheinungen nervt, deren Ursachen unklar bleiben... dann bist Du vermutlich auf dem Weg.

Alles was dem entgegenwirkt, wird Dir in der Folgezeit helfen - stressfreie soziale Kontakte bewahren/ neue anknüpfen (Sportverein - ausschließlich Individualsport), auf Ernährung, Hygiene und frische Luft achten und wenn klar ist, das es schlimmer wird, dringend einen Therapeuten suchen.

Vik1234
Fragesteller

Danke, die Symptome treffen genau auf mich zu

Cepha  19.01.2023, 13:59
@Vik1234

Ja, oder du mitten in der Pubertät steckst. Hormone können einem da schon Mal durcheinander bringen!