Ja, eigentlich schon. Allerdings ist es gar nicht so einfach diese Ursachen zu erforschen. Oft ist es viel Arbeit gemeinsam mit dem Psychotherapeuten nach den Gründen zu suchen. Ob man die richtige Ursache gefunden hat, weiß man am Ende trotzdem nicht mit Sicherheit.

In der Regel sind zur Entstehung einer Depression mehrere Faktoren gemeinsam verantwortlich. Diese sind:

  • eine genetische Veranlagung
  • Stoffwechsel- und Funktionsstörungen im Gehirn
  • Entwicklungs- und Persönlichkeitsfaktoren

Außerdem können gewisse Risikofaktoren die Entstehung einer Depression begünstigen.

Zu den Ursachen einer Depression kann es auch noch ein auslösendes Ereignis geben, dass die Depression ausbrechen lässt. Das heißt, dass häufig schon in der Kindheit das Verhalten der Eltern oder die Lebensumstände mit zur Entstehung der Depression beigetragen haben und dann zu einem späteren Zeitpunkt durch z.B. Mobbing die Depression spürbar wird.

Calla83  20.01.2023, 16:52

Vielen Dank für den ⭐️

Jede Krankheit hat einen Grund, warum sie da ist, auch eine Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.