Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Gab es einen bestimmten Grund, weshalb du Depressiv wurdest?

2 Antworten

Bei mir war es unendlich viel Stress ohne jede Pause.

Lt. meiner Therapeutin war der Grundstein für meine Depression bereits im Elternhaus gelegt worden. Meine Eltern führten eine streitbefangene Ehe, das familiäre Umfeld war durch Alkoholismus, Neid, Hetze, Unstimmigkeiten untereinander geprägt.

Ich war mit einem Psychopathen verheiratet, der mich über Jahre durchweg denunzierte, beleidigte, mir jegliche Unterstützung versagte, mir für alles die Schuld gab. Zudem hatte ich eine Tochter, die ihrem Vater wie ein Zwilling glich und mich genauso behandelte, wenn nicht sogar schlimmer.

Weiterhin hatte ich zwei Jobs, Kind, Haushalt, meinen Mann, der alle Rechte und ich alle Pflichten hatte. Meine Eltern wurden mit zunehmendem Alter immer kränker und hilfsbedürftiger, so dass ich mich um sie auch kümmern musste (Einkäufe für sie tätigen, meiner Mutter im Haushalt helfen, ab und zu zu Ärzten begleiten musste).

Meine Ehe wurde für mich immer unerträglicher, so dass ich mich von meinem Mann trennte, als meine Tochter acht Jahre alt war.

Was dieser Mann sich aus verletzter Eitelkeit alles einfielen ließ, kann man mit Worten nicht beschreiben. Er ließ mich durch Privatdetektive observieren, ließ unsere Tochter wie eine heiße Kartoffel fallen, zahlte keinen Unterhalt, „rückte mir auf die Pelle“, wann und wo immer es ihm möglich war. Dieses „Spiel“ spielte er 13 Jahre mit mir.

Ein Jahr nach der Trennung von meinem Mann starb mein Vater, so dass ich meine geh- und sehbehinderte Mutter zu mir holte. Bei meiner Tochter stellte sich heraus, dass sie an hypoaktivem ADS und Neurodermitis erkrankt war und zudem unter einem „verschobenen Weltbild“ litt.

Somit hatte ich zu allem bereits vorhandenen Stress noch zwei Pflegefälle zu Hause.

Ich bemerkte bereits zahlreiche Symptome, die ich aber ignorierte und überging, bis der Tag X kam und nichts mehr ging, überhaupt nichts mehr.

Diagnose: Schwere Depression!

Ramboline  27.01.2023, 09:04

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️

Also bei mir hat es mit der Pubertät angefangen. So mit etwa 13-14 Jahre. Das hat sich aber trotzdem Monate hingezogen bis es so startk war das es meiner Familie überhaupt aufgefallen ist. Als Kind hab ich keinerlei Symptome von Depressionen gezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung