Eine Depression baut sich über einen langen Zeitraum auf.

Wann die Krankheit zum Ausbruch kommt, kommt auf das geführte Leben an.

Ich habe im Alltag gelernt, mit der Krankheit Depression zu leben und nicht gegen sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
Sunshine891
Fragesteller

Wie war es am Anfang, als du es gemerkt hast?

Ramboline  08.08.2023, 20:45
@Sunshine891

Ich war ohne Ende erschöpft. Nachts konnte ich nicht schlafen, tagsüber konnte ich mich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten.

Ich hatte keinerlei Antrieb mehr, alles fühlte sich wie Schwerstarbeit an, die ich nicht mehr bewältigen konnte.

Jeder einzelne Tag war für mich eine Qual. Ich litt unter Panikattacken, Essstörung, Kräfteverlust uvm.

Ich habe schwere Depressionen seid ich ein Kind bin. Die Auslöser könnten sein:

  • Missbrauch
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Mobbing
  • Und noch viel mehr

Ich habe aber gelernt die Krankheit zu akzeptieren und arbeite nun an ihr. Mir fallen die leichtesten Dinge im Alltag schwer, aber durch Antidepressiva und Therapie wird die Antriebslosigkeit etwas erleichtert.

Es ist zwar immernoch sehr schwer aber man kann dran arbeiten, zwar langsam aber es geht. Das wichtigste ist nur, dass man die Hilfe annimmt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung