Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Wie gehst du mit Leuten um die sagen, dass es nur vorübergehend ist?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen, wie es dir geht.

Er wird dich dann weiter zur Diagnostik an einen entsprechenden Facharzt (Psychiater) überweisen.

Sobald dir eine ärztliche und/oder psychotherapeutische Diagnose vorliegt, zeigst du diese deinen Eltern.

Ich reagiere auf solche vor Unwissenheit, Ignoranz, Besserwisserei strotzenden Äußerungen überhaupt nicht mehr, solange diese nicht beleidigend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Wurde deine Depression (nicht Depressionen) durch einen Arzt oder Psychotherapeuten diagnostiziert oder hast du dir selbst die Diagnose gestellt?

Du schreibst in einer anderen Frage dass du 12 Jahre alt bist. In diesem Alter müssen deine Eltern darüber Bescheid wissen, wenn dir eine Depression diagnostiziert wurde.

Wie kann das sein?
Zweifeln deine Eltern eine fachkundige Diagnose an?
Oder ist es eine Selbstdiagnose? Falls ja, man kann sich selbst keine Depression diagnostizieren. Du solltest zu deinen Kinder- oder Hausarzt gehen, wenn du glaubst, dass du eine Depression haben könntest.

foreveralone22
Fragesteller

Ich war beim Kinderarzt und der hat mir gesagt dass ich eine Therapie brauche (wegen Depression). Jetzt geh ich da noch nd hin aber mein erster Termin ist Anfang Februar. Meine Eltern wissen das auch aber sie sagen halt oft das es mit etwas anderem zu tuen hat. Das kann auch ein bisschen sein aber es liegt nicht hauptsächlich daran. Und das finde ich halt einfach nd so toll ich weiß dann nicht wie ich reagieren soll wenn sie z. B. sagen das es bestimmt bald besser sein wird und das wenn ich meine Tabletten nehme es mir besser geht.

Hoffen, dass sie Recht haben. Depressionen können ja verschiedene Ursachen haben und idealerweise sind es depressive Episoden und eben kein Dauerzustand.

Was sagt denn dein Therapeut dazu? Oder der Arzt, der die Diagnose gestellt hat?

Hi:)

Bei Eltern ist es oft kompliziert weil sie es nicht wahr haben wollen, vielleicht hast du einen Schulpsychologen oder Arzt welcher mit deinen Eltern mal darüber reden könnte damit du die Hilfe bekommst die du benötigst. Auch dein Klassenlehrer könnte dir dabei vielleicht helfen? Manchmal brauchen Eltern einfach den Anstoß einer Autoritätsperson um es zu registrieren