Sich selbst zu helfen, ist fast unmöglich, zumal man erst mal wissen muss, ob man an einer Depression erkrankt ist.

Dies wiederum kann nur ein Facharzt (Psychiater) feststellen bzw. ein Psychotherapeut.

Erst nach einer entsprechenden Diagnose kann der richtige Behandlungsweg eingeschlagen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.

Dazu braucht man fachkundige Unterstützung. Eine Depression ist eine psychische Krankheit. Diese kann man nicht selbst behandeln.

Meist macht man bei einer Depression eine ambulante Psychotherapie. Unterstützend dazu kann der behandelnde Arzt Medikamente wie Antidepressiva verordnen. Reicht eine ambulante Behandlung nicht aus, sollte man sich in eine Klinik einweisen lassen.

Unterstützend zu seiner professionellen Behandlung kann man folgendes ausprobieren:

  • Sport, Bewegung
  • sich mit Freunden und der Familie treffen
  • seine Hobbys ausüben
  • Zeit in der Natur verbringen
  • sich was Gutes tun und liebevoll zu sich selbst sein
  • Entspannungsübungen machen z.B. Progressive Muskelentspannung
  • Achtsamkeitsübungen
  • möglichst wenig Stress haben
  • über seine Probleme sprechen