Wie fortgeschritten ist der Schimmel auf dem Putz optisch?

3 Antworten

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schimmelbekämpfung ist die Lokalisierung und Beseitigung der Ursache.

Häufig handelt es sich um eine schlecht gedämmte Außenwand, vor die zu dicht Möbel aufgestellt wurden.

Aufgrund deiner Beschreibung/Foto halte ich die Möglichkeit für wahrscheinlich.

Bei Schimmelbefall sind es die Schimmelsporen, die an die Raumluft abgegeben und zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Tipp: Nachdem die behandelte Stelle durchgetrocknet ist, kannst du die Fläche zusätzlich mit Schleifpapier ein wenig abschleifen, damit sämtliche Kleister und Tapetenrückstände restlos entfernt werden.

Möbel sollten bei einer schlecht gedämmten Außenwand mit einem Abstand zur Wand von ca. 10 cm aufgestellt werden.

Innenwände lassen sich zudem mit einer speziellen Dämmtapete gut nachträglich dämmen.

Räume werden so bis zu 75 % schneller aufgeheizt, was nachhaltig die Energiekosten senkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TraumMensch
Fragesteller

Erstmal danke für die nette Antwort. Ja das mit der Dämmung stimmt die ist nicht die Beste, dazu kommen das die Möbel sehr nah an der Wand waren. Das wird der Grund sein, da sind wir uns beide einig.

Des mit dem abschleifen wird des sicher funktionieren? Weil ich weiß nicht wie tief der Schimmel im Putz ist. Das ist meine Größte Befürchtung, das es nicht nach einigen Wochen einfach wieder so aussieht. Es wird Silikatfarbe dannach benutzt.

Der Abstand aller Möbel wird jetzt mal genauer angeschaut im ganzen Haus.

heurekaforyou  03.02.2023, 15:42
@TraumMensch

Deine Sorge kann ich verstehen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich deine Befürchtungen bewahrheiten.

Die Ursache für das Problem steht fest. Das ist schon mal viel wert. Vielleicht können die folgenden Tipps helfen, dir ein wenig den Schrecken zu nehmen.

Du schreibst:

Weil ich weiß nicht wie tief der Schimmel im Putz ist.

Vielleicht handelt es sich hier um eine Verwechslung mit dem sog Hausschwamm.

Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz. Er befällt in Gebäuden bevorzugt verbautes Holz, kann aber selbst anorganisches Material wie Mauerwerk, Putz und Schüttungen über- oder durchwachsen. Aufgrund dieser Fähigkeit wird der Echte Hausschwamm auch "Mauerschwamm" genannt.

Das der echte Hausschwamm nichts mit deiner Schimmelart zu tun hat, wie Hausschwamm entsteht und wie er aussieht, kannst du dir einmal hier ansehen.

https://www.umweltbundesamt.de/echter-hausschwamm#vorbeugende-chemische-und-alternative-bekampfungsmassnahmen

Das Bundesumweltamt hält zudem weitere hilfreiche Informationen zum Thema Schimmel bereit.

Gut zu wissen:

Schimmel muss seine Sporen an die Raumluft abgeben, um sich weiter verbreiten zu können.

Bildlich gesehen kann man dieses Prinzip ganz gut mit dem Löwenzahn vergleichen. Der Samen der "Pusteblume" wird durch den Wind in alle Richtungen getragen.

Bei Schimmel in der Wohnung wird der erforderliche Wind erzeugt, sobald Durchzug herrscht. Nach Möglichkeit sollten die betroffene Räume nicht öfter als notwendig betreten und Türen langsam geöffnet werden.

Der Schimmel hat also überhaupt keinen Nutzen, wenn er sich einfach ins Mauerwerk verdrückt.

Mit dem Entzug der Feuchtigkeit, wird dem Schimmelpilz die Lebensgrundlage entzogen.

Nahrung in Form von Papier/Tapete und Cellulose/Kleister ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Und natürlich hinterlässt auch die verwendete Chemiekeule ihre Wirkung.

Das der Schimmel das alles unbeeindruckt wegsteckt und weiter einfach weiter schimmelt, darf als unwahrscheinlich angenommen werden.

Du möchtest wissen:

Des mit dem abschleifen wird des sicher funktionieren?

Bei dem Vorschlag mit dem Scheifpapier stand die Beseitigung der Schmutzreste im Vordergrund. Die Reinigung von Putz klappt mit Schleifpapier einfach besser als mit einem Tuch, weil so eine "trockene" Reinigung möglich ist. Eine Wurzelbürste, Schrubber, usw. wären jedoch auch geeignet. Allerdings erfolgt die Reinigung in der Regel mit Wasser. Das verlängert natürlich erneut die Trocknungszeit.

Du schreibst:

Das ist meine Größte Befürchtung, das es nicht nach einigen Wochen einfach wieder so aussieht.

Dann fühlst du dich vielleicht besser, wenn du während der Wartezeit eine weitere, sehr effektive Methode zur Schimmelbekämpfung anwedest?!

Und die funktioniert so:

Anstatt der Chemiekeule aus dem Baumarkt verwendest du Industriealkohol aus der Apotheke.

Der Vorteil ist schnell erklärt. Chemieprodukte bekämpfen zwar wirksam den Schimmel, dafür geben sie dann aber andere Wohngifte an die Raumluft ab. Welche Tenside das Produkt enthält wird auf dem Produkt angegeben.

Diese Nachteile können bei Alkohol nicht entstehen, da sich dieser rückstandslos verflüchtigt.

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät zum Abtöten der Sporen zu Ethylalkohol, ein 70- bis 80-prozentiger Alkohol aus der Apotheke.

Ist der Schimmel schon in das Material eingedrungen, muss etwa die Tapete vollständig entfernt werden.

Die Experten empfehlen, die Fläche mit einer Folie vorher abzukleben. So kann der Alkohol nur in eine Richtung wirken, nämlich ins Mauerwerk. Also exakt da, wo du es befürchtest.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-70-bis-80-prozentiger-alkohol-toetet-schimmelsporen-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150302-99-02300#:~:text=Die%20Verbraucherzentrale%20Hamburg%20r%C3%A4t%20zum,mit%20einer%20Folie%20vorher%20abzukleben.

Probier's einfach mal aus. Es lohnt sich bestimmt.

TraumMensch
Fragesteller
@heurekaforyou

Das nenne ich Aufklärung danke, für die tollen richtig guten Tipps.

Wenn du Wasserstoffperoxid (mind. 3%) angewendet hast, ist der Schimmel unschädlich. Natürlich geht die graue/schwarze Farbe nicht weg, das muss man neu streichen. Am besten mit einer Silikatfarbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
TraumMensch
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Des mit 3% hab ich gemacht.

Es ist halt wichtig für mich wie tief das ganze schon Optisch aussieht. Ich habe jetzt noch nicht sauber gemacht mit nem Feuchten Lappen.

Eine Silikatfarbe wird an der Stelle aufjedenfall draufgemacht. Es ist halt fraglich ob der Schimmel nicht schon so tief ist das er wieder kommt.

Monikalex  02.02.2023, 12:47

... wäre Chlor aus dem Baumarkt oder PHD-24 = Isopropylalkohol (99,8% Alkohol) nicht besser ???

Monikalex  02.02.2023, 12:57
@Monikalex

Es ist halt fraglich ob der Schimmel nicht schon so tief ist das er wieder kommt.- In der Regel hatten schon die Mieter vorher Schimmel und reden meist aus Scham nicht darüber. Das hier sieht so aus, das ist seit Jahren drin. Geht nie wieder weg.

pharao1961  02.02.2023, 12:59
@Monikalex

Wenn das korrekt behandelt wurde und danach immer korrekt geheizt und gelüftet wird, passt das schon.

Sehr fortgeschritten

Schwarzschimmel kann so zu Allergien und Asthma führen sowie Atemwege und Augen reizen. Gefährlich wird dies vor allem, wenn du Schwarzschimmel über längere Zeit ausgesetzt bist. Den Schimmel zu entfernen birgt ebenfalls ein größeres Gesundheitsrisiko, da Schimmelsporen in der Luft freigesetzt werden und in die Atemwege gelangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung