Wie errichtet man einen Gartenteich?

3 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Ja, es braucht deutlich mehr Information und Planung, wenn du nicht möchtest, dass der Teich innerhalb kürzester Zeit ein stinkendes, schlammiges Loch wird. Auch sollte man Teiche immer so gestalten, dass sie keine Todesfalle für Insekten, Katzen und Co. werden. Und selbst das rein Bauliche mit dem Verlegen der Plane und ggf. Auswahl und "Einbau" des Unterbaus zum Schutz dieser Plane ist nicht ganz ohne...

Sowas braucht also einiges an Recherche, Planung und Überlegung im Vorfeld sowie entsprechendes handwerkliches Geschick und Können bei der Umsetzung. Da kannst du dich entweder intensiv selbst schlau im Netz drüber machen oder ein Unternehmen beauftragen, was dich berät und die Umsetzung (teilweise oder ganz) übernimmt.

Du solltest schon Teichfolie nehmen, die ist dicker und unempfindlicher als eine Plane. Nichts finde ich nervender, als wenn das Teichwasser weniger wird und man das Loch in der Folie nicht findet. An sonsten mach und denke auch an einen flacheren Bereich am Rand. Nicht alles gleich tief ausgraben. Thema Mückenlarven: Es sollten Fische im Teich leben können, sonst hast du Mücken. Fische sind auch im Winter noch drinn, wenn der Teich zu friert. Dann brauchen sie Schlamm in etwa 1,30 m Tiefe um zu überleben. Ich hacke dann täglich ein Loch ins Eis, damit auch die Frösche überleben. Die brauchen mehr Sauerstoff als Fische.

Hi

Es gibt eine extrem unübersichtliche Menge an verschiedenen Bauweisen und Betriebsweisen von Gartenteichen.

Das hängt auch davon ab was man am Ende an Optik erreichen will. Und ob man selber Fische darin halten will.

Am besten mal dazu lesen oder youtube guggne.