Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Welche Gesetze würden Sie ändern?

1 Antwort

Hallo,

tatsächlich bin ich mit dem Großteil der Gesetze zufrieden oder kann sie zumindest nachvollziehen.

Was ich persönlich sofort abschaffen würde, ist die Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten - mit dem richtigen Augenmerk (also Freigabe für Erwachsene, kein Autofahren nach Konsum etc.)

Das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche und der Suizidhilfe halte ich auch für veraltet...

Aber ansonsten bin ich da relativ relaxt.

Im Bereich der Ordnungswidrigkeiten würde ich aber sofort auf eine Reformation der Bußgelder durchführen.

Dies würde ich, statt absolut wie bisher, relativ zum Nettoeinkommen gestalten, wie in anderen EU-Ländern (z.B. Italien) bereits praktiziert.

Hintergrund: Fährt ein ALG II Empfänger mit dem Fahrrad in einer Fußgängerzone und ich hau im 15€ drauf, nehme ich ihm damit gleich mal 3,5% seines Einkommens.

Halte ich einen Topmanager an, der nicht angegurtet ist (30€), erklärt er mir, dass er in der Zeit, die ich brauche, um den Strafzettel auszufüllen, bereits wieder das 10fache verdient hat (mir genau so passiert...)

Das halte ich für ungerecht - jeder sollte wegen dem gleichen Verstoß die gleiche SUBJEKTIVE Strafe erhalten. Verdient einer viel, tun im 30€ nicht weh. Verdient einer wenig, schon. Also kann der Gutverdiener über die meisten Bußgelder nur lachen... da gehört meiner Meinung nach dringend angesetzt...

PieOPah
Fragesteller

Kann ich bei allen Änderungen zustimmen. Ich persönlich mag zwar kein Canabis, halte es aber für eine sinnvolle Entlastung der Justiz und hoffe, dass damit der Drogenmarkt ein bisschen zurückgedrängt wird.

Thunderbirdltd  25.07.2022, 13:50

Mich würde interessieren wie Du zum Paragraph 183 StGb - dem Gesetz gegen Exhibitionismus, stehst . Meiner Meinung nach gehört dieser neutralisiert was die Geschlechter betrifft. Alleine schon wegen Artikel 3 Absatz 3 des GG halte ich diesen Paragraphen in seiner jetzigen Ausführung für nicht mehr zeitgemäß.

Wie siehst Du das?

Dommie1306  25.07.2022, 14:30
@Thunderbirdltd

Bin da ganz bei dir.

Wobei realistisch betrachtet hab ich in meinem Dienstleben auf 20 nackte Männer vielleicht eine nackte Frau gehabt.

Die Frau ging von a nach b spazieren, die Männer haben an sich selber rumgespielt...

Glaube nicht, dass da eine "Gleichberechtigung" zu besonders viel "weiblichen Fallzahlen" führen wird.

Thunderbirdltd  25.07.2022, 15:57
@Dommie1306

Da bin ich voll bei Dir. Ich denke jedoch, das die Dunkelziffer weitaus höher sein dürfte, jedoch erfreuen sich die meisten Männer an einer Exhibitionistin und es kommt daher gar nicht erst zu einer Anzeige . Gesetze werden aber ja nicht danach gemacht, von wem sie am meisten begangen werden😉

Was ich allerdings immer öfter beobachte ist, das nackte Männer (und nicht mehr oder weniger) sehr oft pauschal als Triebtäter kriminalisiert werden. Das ist halt auch nicht richtig. Das gleicht einer gewissen Hetzjagd. Ich würde mir von daher eine differenziertere Betrachtung der Situation wünschen. Wenn tatsächlich ein sexueller Hintergrund oder gar eine Belästigung nachgewiesen werden kann, dann sollte selbstverständlich das Gesetz voll durchgreifen.

Thunderbirdltd  25.07.2022, 16:18
@Dommie1306

Dankeschön jedenfalls für Deine Antwort 👍 Ebenso Dankeschön für den klasse Job den Du ind Deine Kolleg:innen machen 😃