Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Wielange dauert der Vorgang von…?

1 Antwort

Hallo,

zwischen NCMEC (also fast richtig^^) Meldung und KriPo steht vor der Tür würde ich mal grob 3-6 Monate schätzen. Nachdem das Handy dann ausgewertet wurde und ggf. Folgeermittlungen getätigt werden (weil z.B. das kinderpornographische Bild an weitere Nutzer via Whatsapp geschickt wurde) kann es auch mal bis zu einem Jahr dauern, bis alle Maßnahmen abgeschlossen sind.

Alle unsere "Arbeitsgruppen" sind überlastet - es fehlt einfach an Personal an allen Ecken. Schutzpolizei, KriPo, Ermittlungsdienst, Verfügungsgruppe.

Die Arbeit kann dennoch immer gewährleistet werden, aber "nicht so wichtige Fälle" dauern halt...

Was ich mir wünschen würde? Mehr Personal :D Und die dazu nötigen Räumlichkeiten, Infrastruktur, Ausrüstung... ist aber halt alles eine Geldsache...

LOLBoy08
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort trotz das der Blickwechsel zuende ist. Aber das ist ja schon echt krass oder ? Also 3-6 Monate…. Aber naja ich denke mal das ist wirklich eine Frage des Personals. Wobei ich aber auch denke das die 5 oder 6 Monate eher unwarscheinlich sind oder ? Weil das wäre ja seeehrrrrr lange ? Ich meine du bist der Experte aber 6 Monate wäre ja voll spät. Ich überlege grade was die Täter in der Zeit sonst noch machen können. Da wird mir ganz schlecht bei….

Dommie1306  01.04.2022, 13:02
@Spagettikopf21

Weißt ja nicht, wann das angezeigt wurde.

Sagen wir Person A ist der Fragensteller und hat vor 3 Jahren dieses Material in diversen Gruppen gepostet, in der auch Person B Mitglied war.

Letztes Jahr wurde gegen B ermittelt, wegen Verdacht auf Handel mit Betäubungsmittel. Bei der Handyauswertung wurden eben betreffende Videodateien gefunden. Nach Abschluss der Ermittlungen bzgl. den Betäubungsmittel, wird jetzt gegen alle Gruppenmitglieder, die damals inkriminierte Videos verschickt haben, ermittelt. Und schon bist du bei der Zeitdifferenz von drei Jahren.