Von Experte Dommie1306 bestätigt

Aus Gründen der Rechtsstaatlichkeit sind Verhandlungen grundsätzlich öffentlich es sei denn bestimmte Gründe sprechen dagegen, z.B. bei Sexualdelikten wird häufig die Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Hallo,

bei einer öffentlichen Gerichtsverhandlung (was die Regel ist), können Interessierte während der Verhandlung anwesend sein und so unter anderem das Urteil selber hören...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Die Öffentlichkeit ist immer zugelassen, außer in Jugendsstrafsachen etc, wenn es einen guten Grund gibt.

In Jugendsachen werden erzieherische Zusammenhänge geklärt, da geht es nicht immer um Bestrafung.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Hallo LucaRAp,

da kann jeder hingehen und zusehen.

Die Verhandlung ist öffentlich.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

LuAnime
Fragesteller

Warum Viel Erfolg?

karliemeinname  20.12.2021, 17:09
@LuAnime

Ich schreibe das Immer am Ende. Wäre dir "Viele Grüße" lieber?

Oder so wie du in der Frage - einfach nichts?

LuAnime
Fragesteller
@karliemeinname

So war das gar nicht gemeint, ich meine nur Erfolg wünscht man ja nur wenn man was wichtiges vor sich hat...

LuAnime
Fragesteller
@karliemeinname

Ich habe in der Frage alles formuliert was ich wissen wollte...

karliemeinname  20.12.2021, 17:11
@LuAnime

Naja, wenn du eine öffentliche Verhandlung vor dir hast, dann wäre Erfolg nicht schlecht.

Wenn du nur die Begriffserklärung benötigst, dann brauchst du die ja auch für irgendwas und dann wäre Erfolg ja auch nicht schlecht?

Das ist eine Verhandlung, bei die Öffentlichkeit zugelassen ist und der Verhandlung folgen darf.

superseegers  25.12.2021, 12:27

Passt, aber es ist eigentlich umgekehrt. Verhandlungen sind grundsätzlich öffentlich (außer Jugendsachen) und nur in Ausnahmefällen ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen.