Was bedeutet Beteiligung öffentliche Hand?

2 Antworten

Wenn die öffentliche Hand beteiligt ist, dann bedeutet es, dass ein Akteur aus dem öffentlichen Sektor an einem Projekt bzw. an einem Unternehmen beteiligt ist.

Es gibt ja auf kommunaler Ebene ganz viele kommunale Eigenbetriebe (z.B. für Abwasserreinigung, Müllbeseitigung, ...). Da ist ein Beteiligung der öffentlichen Hand gegeben.

Woher dieser Ausdruck kommt, kann ich Dir aber leider nicht sage.

Wenn an einem Unternehmen (juristische Person oder Personengesellschaft) eine Kommune, ein Land, der Bund oder eine sonstige Körperschaft des öffentlichen Rechts (z.B. Uni) beteiligt ist, nennt man das Beteiligung der öffentlichen Hand.