Waschbecken Abluss Fertigfußboden welches maß muss er haben und muss ich nicht das rohr höher sätzen

Fertigfußboden ? - (Mathematik, Heizung, Klima)

2 Antworten

Höhe Fertigfußboden ist die Höhe des gesamten Fußbodenaufbaus inklusive Fliesenbelag oder was auch immer als Belag fest verlegt wird. lose Teppiche oder Auslegware gilt nicht. Wenn Du den Abfluß auf 55cm setzt bist Du auf der sicheren Seite. Eigentlich muß in jedem Rohbau das Fertigfußbodenmaß vom Polier oder Architekten festgelegt werden, an dem sich dann alle Gewerke zu halten haben. Die Markierung ist eigentlich an jedem Türstock in Form eines waagerechten Strichs der auf einem Dreieck, mit einer Spitze nach oben,  balanciert. Zur Kennzeichnung wird dann meist noch das Zeichen mit FFB gekennzeichnet.

Morgen. Fertigfußboden ist dein fertiger Fußboden wenn du gefließt hast. Bedeutet 56 cm Mitte von deinem Abwasserrohr. Der Waschbecken Abfluss sollte bei ca 53-56 cm vom fertigboden liegen die Wasseranschlüsse ca 5-7 cm höher und 8-10 cm auseinander,die Befestigung/Halter für dein Becken bei 80-83 cm und meistens 28 cm Lochabstand Mitte. Das sind Maße für ein Standard Beken. Solltest du ein Möbel montieren musst du dich an die Montageanleitung halten. Kann sein das bei einem Möbel  die Maße ganz anders sind wegen den Ablagen,Ausschnitten usw.oft wird ein Raumsparsifon benötigt. Also erst entscheiden was eingebaut wird dann die Anschlüsse herstellen. Bei einem WC liegt der Anschluss bei 23cm. Sollte aber mindestens 2-3 cm höher gelegt werden Wandhängender WC. Ist bequemer. Das nur nebenbei.

BigLittle  21.03.2015, 12:27

Die Maße für Waschtisch und WC kann man nicht pauschal benennen, da jede Keramic andere Befestigungsmaße haben kann. Mit der Aussage, daß man sich erst entscheiden muß, was eingebaut werden soll und dann erst die Befestigungen fertiggestellt werden kann ist schon ganz richtig. Bei einer Vorwandmontage werden die Maße meist vom Gestell grob vorgegeben. Bei herkömmlicher Montage werden eh nur die Abflüsse und Zuläufe in der Vormontage erstellt. Die eigentlichen Befestigung wird dann bei der Fertigmontage erstellt und man kann noch ein wenig ausgleichen.

struga13  23.03.2015, 00:10
@BigLittle

Also stimmst du mir zu mit meiner Aussage. Nur das Gestell gibt die Maße nicht vor. Es wird nach dem Becken eingestellt.