Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Was war die schlimmste Erfahrung während eine Anhörung?

1 Antwort

Oh je, die schlimmste Anhörung ... das wird sehr technisch werden. Du wirst wahrscheinlich überhaupt nicht verstehen, wovon ich Rede.

Ich versuche es mal: ARK-Rudiment ergab einen Read; Auditor ließ mich davon erzählen und ging, anstatt ARK-Bruch-Prozedur zu Ende zu führen, – dank moderner Miscavige-Ausbildung wohl „wissend“, dass jedem ARK-Bruch ein MHW zugrunde liegt – direkt zur Prozedur für Missed Withholds über.

Sicher hast du keine Ahnung, wovon ich da redete, aber ich versichere dir: Die Auswirkungen möchtest du nicht als Preclear erleben. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, sondern wanderte in Kopenhagen umher und malte mir dabei aus, wie ich den Sea-Org-Stützpunkt in die Luft jagen könnte.

Zweitschlimmstes Beispiel, das vielleicht schon etwas verständlicher ist: Irgend so ein Messenger-Knirps, der in Scientology hineingeboren wurde und noch nie etwas vom richtigen Leben mitbekommen hatte, fragte mich mit Hilfe des E-Meters: „Hast du jemals für jemand anderen gearbeitet?“ Ich antwortete: „Ja.“ Er schaut auf und fragt mich erstaunt und vorwurfsvoll: „Was?“ Das war das Ende jener Sitzung. Ich stellte die Dosen hin und weigerte mich, irgendeine weitere Frage zu beantworten.

In beiden Fällen handelte es sich um grobe Abweichungen von Standard-Verfahren, bzw. Standard Tech. Auf höheren Stufen kann das tödlich enden.

Korrekt durchgeführtes Auditing und korrekt durchgeführte Anhörungen sind eigentlich eine sehr gut Sache. Sie können zu enormer psychischer Erleichterung führen, selbst dann, wenn sie im Rahmen von Rechtsmaßnahmen durchgeführt werden.

Sitzungen können zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden dauern.

scatha  21.05.2022, 12:57

Die Scientology-"Fachbegriffe" (Sektenvokabular ?) sind für mich als völlig Ahnungslosen unverständlich, habe daher nachschlagen müssen.

Stimmt dies so in etwa ?

ARK (Affinität, Realität, Kommunikation) = Funktionen des Geistes

https://www.emeter.de/html/ark.html

ARK-Bruch = So etwas wie Traumatisierung, z.B. durch Würdeverletzung

https://www.emeter.de/html/ark-bruch.html

Das E-Meter scheint eine Art Biofeedback-Gerät zu sein, das hauptsächlich den Hautwiderstand misst und vielleicht als nicht ganz zuverlässiger Streßindikator nützlich sein könnte.

Miscavige, David

Oberster Führer der Scientology*-Organisation.

https://www.emeter.de/html/miscavige.html

"Rudimente" = Bewusste (verbergende) oder unbewusste (verdrängte) Zurückhaltungen des Geistes

https://www.emeter.de/html/rudimente.html

Missed Withholds:
Verfehlte Zurückhaltung:
Hubbard bezeichnete die “Zurückhaltung” auf Englisch als “Withhold”. Die Person hat zum Beispiel etwas Verbotenes oder Unethisches getan und spricht anschließend nicht darüber, weil sie Konsequenzen befürchtet oder sich einfach nur schämt. Technisch besonders hervorzuheben ist der oben bereits beschriebene “verfehlte” Withhold. (engl. “missed Withhold”). Ein Withhold, der von jemandem beinahe aufgedeckt wurde. Der “missed Withhold”, (M W/H), nimmt bei Hubbard einen überaus breiten Raum ein. Er ist geeignet, bei einer Person Höllenqualen zu verursachen. Äußerlich erkennbarer Indikator für eine solche beinahe herausgefundene Zurückhaltung ist “Gemecker”. Also das Herumnörgeln, das Kritisieren, das Abwerten usw. von Personen oder Sachverhalten. Indem eine Person das tut, macht sie das Kritisierte kleiner und sich selbst größer. Damit kann sie ihre begangene Verfehlung leichter ertragen.
Wenn im Auditing die Frage nach einem “missed Withhold” am E-Meter anzeigt, muss der Auditor alles aufklären, was damit im Zusammenhang steht, um die Ladung davon völlig zu entfernen:
1. Was hat der PC* getan, das danach zum Withhold führte?
2. Wann war das?
3. Wo war das? (Optional)
4. Ist das alles zu diesem (begangenen) Sachverhalt?
5. Hat der PC es gerechtfertigt? (Wenn ja, wie?)
6. Wurde es noch gerechtfertigt? (Wenn ja, wie?)
   Frage 6 wird so lange gestellt, bis keine Rechtfertigungen mehr gefunden werden.
7. Wer hat es beinahe herausgefunden?
8. Was hat diese Person getan, dass der PC sich fragte, ob sie davon wusste oder nicht?
9. Wer sonst hat es beinahe herausgefunden?
Die Fragen 9 und 8 werden so lange wiederholt, bis niemand mehr gefunden wird, der es “gemissed” hat. Schwebt die Nadel an dieser Stelle nicht, fragt der Auditor nach einem früheren ähnlichen missed Withhold. Wird einer gefunden, beginnt das Verfahren von vorne. Wird keiner gefunden, wurde die Frage 1 nicht vollständig beantwortet. Der Auditor beharrt dann auf der kompletten Schilderung dessen, was der PC getan hatte und wiederholt anschließend die obigen Schritte. Wenn jegliche Ladung beseitigt ist, schwebt die Nadel, und der PC fühlt sich gut. Das zuvor beobachtete Meckern, (engl. to natter), hört schlagartig auf. Der Auditor kann nun mit der Hauptaktion beginnen oder sie fortsetzen.
Auditoren, die bei ihren PCs missed Withholds finden und erfolgreich säubern, genießen bei diesen hohes Ansehen, obwohl sich das vielleicht paradox anhören mag. Der PC ist regelmäßig glücklich darüber, eine verfehlte Zurückhaltung losgeworden zu sein. Auditoren, die bei ihren PCs missed Withholds übersehen, werden von diesen als inkompetent angesehen.

"Preclear" = Klingt für mich wie jemand, der die "Ein-Nordung" durch Scientology noch nicht vollständig durchlaufen hat.

DetlefRuchatz  21.05.2022, 13:56
@scatha

Oh je. Ich hätte nicht erwartet, dass sich jemand die Mühe machen würde, all dies nachzuschlagen. Wahrscheinlich hätte ich die Definitionen doch gleich von Anfang an angeben sollen.

ARK = Affinität, Realität und Kommunikation – Das stimmt. „Funktion des Geistes“ stimmt nicht. Nur das erste, ohne irgendwelche Zusätze. Tiefer darin einzusteigen, könnte ganze Vorträge füllen.

ARK-Bruch. Traumatisierung ist nahe dran, trifft es aber nicht wirklich. ARK-Bruch bedeutet ein plötzliches, rasches Absenken von einem oder aller dieser Punkte Affinität, Realität oder Kommunikation. Beispiel: Du willst jemanden einen Kuss geben, in der Erwartung, dass sich die Person darüber freuen würde, und erhältst stattdessen eine Ohrfeige. Womöglich wäre man daraufhin verdattert, fragt sich vielleicht, was man falsch gemacht hat oder was hier los ist. Was auch immer es ist, fällt unter die Rubrik „ARK-Bruch“.

Das E-Meter misst zwar den Körperwiderstand, dieser wird jedoch durch das Denken geringfügig beeinflusst, was durch Nadelreaktionen erkennbar ist. Der Auditor ist nicht am Körperwiderstand interessiert, sondern an der geistigen Beeinflussung, was sich insbesondere beim Stellen gezielter Fragen zeigt. Beispiel: Wenn die Nadel der Anzeige auf die Frage: „Hast du jemals einen Apfel gegessen?“ nach rechts ausschlägt, gibt es im Zusammenhang mit dem Essen von Äpfeln geistige Ladung (Traumata), die sich angeschaut und aufgelöst werden sollte.

David Miscavige – deine Recherche stimmt. Mein Verweis auf Miscavige hat eine negative Konnotation, als dass Miscavige seit Jahren an den Original-Werken von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard herumpfuscht.

Rudimente – hier liegst du komplett daneben. Mit Rudimenten sind die Dinge gemeint, die gegeben sein müssen, damit Auditing stattfinden kann. Körper-Rudimente wären: ausreichend Schlaf, nicht hungrig usw. In geistige Hinsicht sind Rudimente vor allem:

1. Die Person darf keine Aufmerksamkeit mehr auf ARK-Brüche (siehe oben) haben.

2. Die Person darf keine gegenwärtige Probleme haben. Ein Beispiel für ein gegenwärtiges Problem wäre, dass die Person im Auditing-Raum sitzt, aber eigentlich auf Toilette muss. (Dieses Beispiel überschneidet sich mit Körper-Rudimenten, aber ich glaube, du verstehst, was ich meine.)

3. Die Person darf sich nicht fragen, ob der Auditor (oder auch jemand anderes) vielleicht von irgendetwas über einen selbst weiß, was er nicht wissen sollte. (Missed Withhold)

Missed-Withhold: Klasse! Du hast das Original erwischt – mitsamt der Prozedur zur Bereinigung von Missed Withholds. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Ein Preclear ist eine Person, die in Sachen Auditing noch nicht Clear ist. Clear wäre jemand, dessen eigener reaktiver Verstand (jener Teil des Verstands, der ausschließlich auf Reiz-Reaktions-Basis agiert) ausgelöscht ist.

Entschuldige bitte, dass ich all dies nicht von vornherein angegeben hatte. Ich stand allerdings auch etwas unter Zeitdruck. Es galt, über 150 Fragen zu beantworten.

DetlefRuchatz  21.05.2022, 14:35
@DetlefRuchatz

Ach ja: Dieser Tage übersetzt man Missed Withhold mit „Beinahe herausgefundener Withhold“. Ich glaube das kommuniziert besser. Die Person fragt sich: Weiß er/sie es, oder weiß er/sie es nicht?

AntjeO
Fragesteller

Doch, ich verstehe, was du meinst. Den ersten teil kann ich auch nachvollziehbar und klingt logisch, auf englisch sicher noch mehr als auf deutsch. Dankeschön.