Was heißt "-us" am Ende eines Namens?

4 Antworten

Hallo,

Us ist die Endung im Nominativ der o Deklination

Also z. B amicus - der Freund

Marcus - Name, der auch mit dieser Deklination durchdekliniert wird

Die Wörter dieser Deklination sind maskulinum

Also sagt es das Geschlecht und die Deklination aus.

Pfiati
Fragesteller

Danke. Es würde dann auch dementsprechend geben:

Marca

Daria

???

Darius64053  30.05.2021, 06:43
@Pfiati

Namen sind Namen.... man kann seinen Kind jeden geben.... Marca kommt mir jetzt nicht so bekannt vor, gabs wohl selten, aber wenn dann wäre der Name wohl eher mit der a Deklination durchdekliniert worden - also femininum

Pfiati
Fragesteller
@Traconias

Scheint schwammig zu sein.

1) Traconias

2) Traconius

3) Traconia

Unterschiede?

Take care

Traconias  30.05.2021, 09:32
@Pfiati

Unterschied: Das erste ist mein Forenname, die beiden anderen Herrschaften kenne ich nicht.

Für sich hat es keine besondere Bedeutung, d.h. es fügt der eigentlichen Namensbedeutung keine zusätzlichen Merkmale hinzu. Selbst der Geschlechtshinweis wird gelegentlich "aufgeweicht" - siehe dazu die Häufigkeit von "Maria" als Mittelname für Männer.

Den lateinischen Ursprung haben die anderen ja schon erklärt.

Im übrigen hat Namensbildung nichts mit Logik zu tun. Namen haben meist einen historischen Ursprung und sind dann im Lauf der Jahrhunderte und durch die Weitergabe in andere Sprachen x-fach abgewandelt worden. Eine große Rolle haben dabei auch schon immer Vorbilder gespielt - also Berühmtheiten oder Familienmitglieder gleichen oder ähnlichen Namens.

Von Experte ThoraxL bestätigt

Im Latein des Mittelalters wurde diese Endung -us oft an "deutschsprachige" Namen angehängt, um sie in lateinischer Schriftkorrespondenz adäquat deklinieren zu können. Z.B. "Henricus" als latinisierte Form von Heinrich. Diese Latinisierung gab es aber nicht nur im Mittelalter, sondern auch schon damals in den römisch kontrollierten Provinzen. So nannte sich der hebräische Schriftsteller "Josephus", obwohl er in seiner Muttersprache sicherlich ohne -us gerufen wurde.

Im Latein der klassischen Antike war die Namensendung -us ein Indiz für ein männliches Individuum und fester Bestandteil nahezu jedes Namens. Sie findet sich heute z.B. noch im Namen "Marcus" wieder.

Hat das deine Frage beantwortet?

Pfiati
Fragesteller

Nein, aber das ist mehr wie hilfreich.

Was sagst du zu "Jesus" was bei Lateinamerikanern vorkommt.

Und deine Meinung zu: Josephine

Servus

Miraculix84  30.05.2021, 07:37
@Pfiati

Jesus kommt aus dem Griechischen, wo es in etwa " IESOUS " geschrieben wurde. Die Endung -ous ist im Griechischen ebenfalls ein Kennzeichen des Maskulins. Wegen der griechischen Wurzel lautet der Genitiv von Jesus heute noch "Jesu" (= IESOU).

Was meine Meinung zu Josephine ist? Es ist ein hübscher Mädchenname, wie ich finde. ;)

VG

Im Lateinischen gibt es keine Artikel wie im Deutschen (der, die, das) um ein Geschlecht auszdrücken. Das Geschlecht steht bei lateinischen Wörtern in der Endung und -us ist eine von mehreren möglichen Endungen, die männlich sind. Eine typisch weibliche Endung wäre -a.