Bedeutung der Silbe -dono (jap.)

3 Antworten

'..veraltete Anrede, die heute praktisch nicht mehr verwendet wird. Wird meisstens von Personen mit Macht benutzt um anderen Personen mit Macht Respekt zu zollen. Regierungschefs würden sich z.B. so ansprechen..'

also chan bedeutet sowas das man sich schon ewig kennt, kun heist glaube ich das man sich nahe steht, und sensei ebend lehrer aber dono habe ich noch nie gehört

MrSmartDonkey  24.11.2021, 22:56

12 Jahre alter post aber Falschinformationen sollten nicht unkommentiert bleiben.

-chan ist eine Kose/Verniedlichungsform ähnlich dem -lein oder -chen im deutschen.

Bei -kun kommt's auf den Kontext an, aber keine völlig fremden Personen. Mmeist spricht man eine jüngere Person damit an; ob männlich oder weiblich ist auch wieder kontextabhängig. Beispiel Schule - das würde man bei Jungen benutzen, Beispiel Firma - da kann man bei jungen Männer und Frauen benutzen.

-dono oder -tono, bedeutet woertlich 'Fuerst', wird heute nur noch in Urkunden oder bei der Armee verwendet