Was haltet ihr von Gesetzen, die nur für manche unter uns gelten?!?

4 Antworten

Gesetze gelten grundsätzlich für alle - und natürlich dürfen auch nach der DSGVO Daten unter bestimmten Voraussetzungen an andere weiter gegeben werden

Deine Grundannahme ist falsch.
Natürlich dürfen personenbezogene Daten an dritte übermittelt werden.
Dafür holen sich doch alle ständig die Erlaubnis und belehren/erklären wie die gesammelten Daten verwendent werden.

Benutzer981e
Fragesteller

Also ich hatte noch keine Verzichtserklärung vom österreichischen Staat,..

Man kann beim Einwohnermeldeamt hinterlegen, dass man keine Weitergabe der Daten wünscht. Dann ist sie nur in Ausnahmefällen möglich, z.B. polizeiliche Ermittlungen. Im Normalfall wird das Einverständnis vorausgesetzt.

superseegers  15.05.2024, 10:30

Bei einem berechtigten! Anliegen werden die Daten dennoch herausgegeben, dagegen kann man sich kaum wehren.

Nun kann man sich allerdings in Österreich beim Meldeamt gegen eine Gebühr mit einem Namen die Adresse geben lassen.

Kann man in Deutschland grundsätzlich auch, und Gesetze gelten grundsätzlich für jeden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Benutzer981e
Fragesteller

Also Anzeige raus gegen Ösi und Deutscheland? ^^

Benutzer981e
Fragesteller
@Agamemnon712

Nunja,... Was macht man wenn jemand gegen das Gesetz verstößt? Man zeig ihn an!