Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Warum hält sich Israel so offensichtlich aus einer militärischen Unterstützung der Ukraine heraus?

2 Antworten

Israel braucht seine Waffen selbst, um sich selbst verteidigen zu können.

IlanRoman
Fragesteller

Da Israel Platz 10 in der weltweiten "Rangliste" der Waffenexporteure einnimmt, darf ich diesen Satz wohl in Frage stellen.

Anastasia65  12.12.2022, 18:32
@IlanRoman

Die Ukraine war selber vor dem russischen Angriff einer der führenden Waffenexporteure der Welt. Weit vor Israel.

Von Experte AriRosh bestätigt

Israel ist klein, hat andere Probleme und noch dazu mehr russischstämmige als ukrainischstämmige Juden im Land. Eine offensives Eingreifen für die Ukraine, wäre in Israel wahrscheinlich eher unpopulär. Also beteiligt man sich nicht an diesem europäischem Krieg.