Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Warum China?

1 Antwort

Wirklich? Bist du sicher, dass du genug über was politische System in China weißt? oder weißt du nur das, was dir unsere Medien erzählen?

Sicherlich gibt es Dinge die im politischen System Chinas noch verbessert werden können - aber so wie es ist, ist es nicht schlecht.

Es ist ein Mix aus Demokratie und Meritokratie.

Sämtliche Regierungspersonen mit denen die Menschen in Kontakt treten, sind direkt gewählt. Also die unterste Ebene des Politischen Systems wird direkt von den Bürgern gewählt - alle drei Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Im folgenden wählen dann die gewählten Personen als Proxy die nächst höheren Ebenen.

Genaueres dazu findest du sehr gut beschrieben hier:

https://newcoldwar.org/china-is-not-a-democracy-or-is-it-the-chinese-toolkit/

Und vielleicht noch was zum Politischen System Chinas:

http://german.china.org.cn/de-zhengzhi/10.htm

Um überhaupt in die oberen Ebenen der Regierung zu kommen, braucht es Jahre and Erfahrung und positivem Wirken für die Bevölkerung. Dies sorgt dafür, dass keine Leute in Positionen sitzen ohne auch nur einen Hauch von Erfahrung/Ahnung davon zu haben.

Als Nebeneffekt, stellt dies auch sicher, dass nicht einfach jemand mit riesigem Wahlkampf-Budget und Entertainer-Mentalität in Macht-Positionen gewählt werden kann. Es muss vor den Wahlen nichts versprochen werden, was sowieso nicht gehalten wird. Wer seinen Job gut macht, die Bevölkerung voran bringt, dem stehen die Wege nach oben offen.

Das alles bis vor einigen Jahren noch mit einer guten Portion Korruption und Klüngelei. Da dies allerdings den Regierungsanspruch in Frage stellt, wurden insbesondere seit dem Xi JinPing Präsident ist, weitreichende Kampagnen gegen Korruption und Klügelei gestartet, sehr auf die öffentliche Meinung und Hinweise geachtet wird, so dass die Situation deutlich besser geworden ist.

Es gibt ein tolles Buch "The China Model" von Daniel A. Beil in dem das politische System der Meritokratie in China mit den gängigen Systemen der Demokratie verglichen wird.

Unterm Strich kann ich nut sagen, dass ich lieber eine Regierung habe die Ideale hat und weiß was sie tut, als eine die nur Ideale hat.