Vermieter teilt Übergabeprotokoll nicht, was tun?

3 Antworten

um möglichst viel Profit für die, unabhängig von meiner Anmietung, Sanierung herauszuschlagen

Wenn diese Vermutung stimmen sollte, dann hat er keine andere Wahl als das Protokoll heraus zu geben. Denn es gilt das Prinzip, dass immer derjenige, der etwas fordert, imstande sein muss, seinen Anspruch zu begründen. Und falls Sie sich im Protokoll zu etwas verpflichtet haben sollten (was man niemals tun muss), dann muss er das als Nachweis vorlegen.

Man kann also erstmal entspannt sein und warten, was vom Vermieter kommt. Verlangt er etwas oder will er was von der Kaution abziehen, dann kann man fragen, was seine Rechtsgrundlage dafür ist.

Unterschrieben hat er, genauso wie ich.

Die meisten haben heutzutage ein Smartphone, ihr vermutlich auch. Und damit kann man auch ein Foto von dem Protokoll machen um etwas in Händen zu haben.

Dann verliert das Protokoll die Gültigkeit. Da die Abnahme unbestreitbar stattgefunden hat, hat damit die Umhmkehr der Beweislast stattgefunden und der Vermieter muss dir nachweisen, dass du und nicht jemand anderes die Schäden verursacht hast.

Tipp: Immer sofort Fotos machen .

sag ihm er soll dir das geben sonst kakst du ihn in seinen briefkasten, niemand will das, deswegen wird er das Protokoll ohne zu zucken rausrücken

und falls er zucken wird, frägste ihn wie rainer winkler "was zuggstn so?"