Verlängerungskabel und Mehrfachsteckleisten?

1 Antwort

Grundsätzlich und ohne weitere Infos sollte man davon abraten und es nicht tun.

Der Hauptgrund bei Mehrfachsteckerleisten ist zwar die Gefahr, dass man den Stromkreis durch vielfache Vervielfältigung der Steckmöglichkeiten, schnell überlasten kann, denn nicht jede Mehrfachleiste ist auch für die zul Absicherung der installierten Stromkreise zugelassen. Steckdosenstromkreise dürfen bis 16A abgesichert werden. Das sind max 3680W. Manche Mehrfachleisten, gerade die preiswerten sind aber nur bis 2000W oder 2300W zugelassen. Hier besteht dann sehr schnell Brandgefahr.

Aber auch die Gesamtleitungslänge, die sich aus der Verlängerung und der Mehrfachsteckdose sowie die Steckverbindnungen ergeben ggf eine Gefahr, dass im Fehlerfall die Sicherung nicht mehr schnell genug auslöst. Das müsste man aber im Einzelfall betrachten, da es hier auch sehr auf die vorhandene Installation ankommt, und natürlich auch auf die verwendeten Produkte (Qualität und jeweilige Leitungslänge)...