Spülmaschine mit Verlängerungskabel betreiben? Gefahren?

3 Antworten

Hallo DetektorConan!

In der Regel ist mit Verlängerung ja eine Mehrfachsteckdose gemeint.

Die Brandursache von Mehrfachsteckdosen lassen sich vor allem auf zwei Ursachen zurückführen: Überlastung und Staub. Aber es gibt noch weitere Punkte, auf die Sie bei einer Mehrfachsteckdose unbedingt achten sollten.Die meisten Steckdosen sind für eine Belastbarkeit von 3.000 bis 3.500 Watt ausgelegt. Wenn dieser Wert überschritten wird, können die Steckdosenleisten überlastet werden und Brände verursachen. Es ist daher ratsam, Geräte, die viel Strom benötigen, nicht an eine Mehrfachsteckdose anzuschließen. Dazu gehören beispielsweise Waschmaschinen, Haushaltsgrills, Heizlüfter und Geschirrspüler. Aber auch bei anderen Geräten sollte man vorsichtig sein, da bereits ein Haartrockner allein 1.000 Watt verbrauchen kann.

https://www.chip.de/news/Erhoehtes-Brandrisiko-Gefahrenpotenzial-Mehrfachsteckdose_184212907.html

LG

gufrastella

Normalerweise darf man ein solches Gerät nicht an eine Verlängerung anschließen da diese Maschinen ordentlich Strom ziehen, die eine normale Steckdose zwar ohne Probleme meistert aber nicht mit drei oder mehr anderen zeiugs dran. Das heißt auf keinen Fall eine mehrfach Verlängerung noch mit dran. In meiner Wohnung muss ich aufpassen, es darf entweder die Waschmaschine oder der trockner oder der Spüler laufen, nie zwei oder gar alle drei sonst knallt die Sicherung durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

DetektorConan
Fragesteller

Danke für die Antwort:
Es handelt sich allerdings nur um eine Tischspülmaschine (Ich glaube Strom ist0.5kWh). Aber ich habs nun woanders angeschlossen und benutze gar keine Mehrfachsteckdosen.
Aber eine weitere Frage hätte ich wenn das okay wäre:
Ich habe hier keine FI-Sicherung in der Wohnung.
Ich habe zwischen Steckdose und Tischspülmaschine nun so ein FI-Steckdosen Adapter gemacht.
Taugen diese FI-Steckdosen Adapter was? Ich benutz so ein Adapter für die Waschmaschine und nun für meine neue Spülmaschine. Für alle anderen Geräte benutz ich sowas nicht.
Mach ich da dann alles richtig oder muss ich irgendwo irgendwas ändern?
LG