Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Sollte man wirklich immer den Notruf wählen? Auch wenn man sich unsicher ist?

1 Antwort

Puh… diese Frage ist schwer zu beantworten. Prinzipiell gilt, dass man den Notruf wählen sollte, wenn man selber in einer Notlage nicht mehr weiter weiß. Diese Grenze ist bei jedem Menschen natürlich eine andere, manche sind früh hilflos, andere erst später, wieder andere schätzen die Lage völlig falsch ein und rufen viel zu spät. Letzten Endes ist es vermutlich gut so, wie du sagtest: Im Zweifelsfall anrufen und die Leitstelle entscheiden lassen, auch wenn das vermutlich den einen oder anderen Einsatz mehr generiert. Wirkliche verbindliche Regeln kann ich hier tatsächlich nicht sagen… Ich kann aber sagen, dass ich es manchmal wirklich schön fände, wenn die Anrufer mal nachdenken, bevor sie den Hörer in die Hand nehmen. Leider wird zunehmend einfach nur noch Verantwortung abgeladen, statt sich selbst zu kümmern. Beispiel: ein Kind hat schmerzen im Arm nach einem Sturz beim Spielen, es sieht irgendwie gebrochen aus, aber die Schmerzen sind aushaltbar. Hier wäre ein Transport mit einem Elternteil im Privat-PKW sehr gut vertretbar, statt in Panik zu verfallen und den Rettungsdienst zu rufen.