Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Sind die Freimaurer ähnlich wie Skull & Bones?

2 Antworten

Hallo, LeopoldFitz.

Nein. Freimaurerei ist ein alter ethischer Männerbund, in dem es um die individuelle Weiterentwicklung des Einzelnen geht.

Skulls & Bones sind hingegen eine Studentenvereinigung, die sich wilde Initiationsriten zugelegt hat, die allenfalls ganz entfernt an freimaurerische Rituale erinnern, diese jedoch vollkommen sinnentfremdet hat.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche
Karrrrrl  02.09.2019, 06:10

Freimaurer arbeiten Symbolisch mit der Spitzhacke, dem Winkel und Zirkel am "unbehauenen Stein". D.H. Du bist der Stein mit Ecken und Kanten (z.B. Du bist ein Angeber oder Lügner) und diese werden symbolisch abgeschlagen mit der Spitzh. . Man versucht Dich auf geradem Wege durchs Leben zu führen. Hierzu braucht man den Winkel und Zirkel. Sie haben Ihre Logesitzungen (versammlungen), bei der der "Meister vom Stuhl" der gewählte Chef dieser Loge" , alles bespricht was so vorfällt.

Doch lese selbst.

https://www.bing.com/search?q=feimaurer&form=EDGEAR&qs=PF&cvid=a4be7dbdbb8a44c08739319674cd0342&cc=DE&setlang=de-DE&plvar=0

Studentenverbindungen haben das Lebensbundprinzip. Bist ewig dabei. Erhälst zu allem deine Hilfe. Sogar im Beruf. Denn stellt Dich zu Bsp. ein Mitglied einer fremd Studentenverbin. zur Arbeit ein und er hat den Hinweis das Du Mitglied einer Studentenverb. bist, weiss er ohne Dich zu kennen, dass auf Dich Verlass ist. Und Du Führungsaufgaben übernehmen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Studentenverbindung

Meinst du die Studentenvereinigung? Studentenbünde haben generell einige Berührungspunkte mit den Freimaurern, da es sich auch hier um auf lange Zeit angelegte Freundschaftsbünde handelt, in denen Initiationsriten eine große Rolle spielen.