Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was habt ihr euch auf die Fahne geschrieben?

1 Antwort

Hallo, Rosenstrauch.

Die Ideale der Freimaurerei sind "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität".

Darin besteht die verbindende Klammer aller Freimaurer.

In welcher Weise man diese Ideale in seinem eigenen, individuellen Leben befördern kann, unterliegt der Entscheidung des Einzelnen - basierend auf der individuellen Analyse seiner Lebenssituation und daraus resultierenden Möglichkeiten.

Die Resultate hieraus sind so vielfältig wie unterschiedlich:

Der eine versucht sich als guter Vorgesetzter zu bewähren - der Andere als Familienvater. Wiederum ein Anderer macht ein größeres Fass auf und gründet eine Organisation zur Äthiopienhilfe ("Menschen für Menschen" von Bruder Karl-Heinz Böhm). In Großbritannien spenden die Freimaurer pro Jahr rund 30 Millionen Euro. In den USA gibt es mit den "Shriners" eine Charity-Organisation innerhalb der Freimaurerei, die 22 Krankenhäuser betreibt, in denen Kinder unter 18 Jahren kostenlos behandelt werden. Diese Krankenhäuser gehören zu den renommiertesten Forschungs- und Ausbildungsinstituten, was Körperteil-Prothesen und Behandlung von Verbrennungswunden anbelangt. Das durch Spenden aufzubringende Tagesbudget für diese Krankenhäuser beläuft sich auf rund 6 Mio. $ pro Tag). Bruder Justin Timberlake und andere bekannte Freimaurer helfen hier durch ihr Engagement in Benefiz-Konzerten und Charity-Veranstaltungen tatkräftig mit, die Kosten zu decken.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung