Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Worin unterscheiden sich die Rituale der verschiedenen Stufen?

1 Antwort

Hallo, schlappeflicker.

Das Ritual des Lehrlingsgrades ist am Motto "Erkenne Dich Selbst" bzw. "Schau in Dich" angelehnt.

Das Ritual des Gesellengrades befasst sich mit dem Motto "Schau um Dich".

Das Ritual des Meistergrades hat das Motto "Schau über Dich".

Damit sind die wichtigsten Perspektiven des Individuums abgedeckt:

Wer bin ich und was bewegt mich?
Wie bin ich eingebettet in die Gesellschaft (Familie, Freundeskreis, Kollegenkreis)?
Wie stehe ich zu Fragen der Transzendenz und zu Aspekten, die außerhalb meines Einflussbereichs stehen?

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung