Worin unterscheiden sich die Atome verschiedner Elemente?

5 Antworten

Die unterscheiden sich in erster Linie in der Zahl der Protonen. Die Zahl der Elektronen ist genau so groß, die Zahl der Neutronen ist nicht so wichtig, die kann schwanken.

Atome unterscheiden sich in der Ordnungszahl , gibt die Anzahl der Protonen an , der Massenzahl ,gibt die Atommasse annähernd an , der Nummer der Hauptgruppe , gibt die Anzahl der Schalen an und der Nummer der Periode .

jasminivonne  08.04.2011, 14:17

Bei Nummer der Hauptgruppe , meine ich die Elektronen in der äußersten Schale.

An der Anzahl der Protonen/Elektronen. Die Neutronen und damit auch die Atommasse können je nach Isotop variieren, aber die Zahl der Protonen und Elektronen bleibt für jedes Element immer gleich.

Unterschiedliche Anzahl von Protonen und Neutronen im Kern, unterschiedliche Außenbahnen und Außenelektronen.

Um die Anzahl der Protonen (Isotope=Neutronen sind verschieden)