Rechnung: Reihen und Parallelschaltung von Kondensatoren?

2 Antworten

Die Kapazität bei der Parallelschaltung addiert sich wie der Gesamtwiderstand einer Reihenschaltung.

Bei der Reihenschaltung ist das umgekehrt. Dort addieren sich die Kapazitäten wie parallelgeschaltete Widerstände.

Der Ladungsbetrag wurde dir mit dem Hinweis der angelegten Spannung gegeben.

Mit Hilfe der Spannung:

Du kannst die Gesamtkapazität mit Hilfe der gegebenen, insgesamten Ladungsmenge und der Spannung berechnen. Anschließend kannst du mit den Gleichungen für die Gesamtkapazität die einzelnen Kapazitäten errechnen.

Vielleicht hilft es ja zu berücksichtigen, dass bei zwei hintereinander geschalteten Kondensatoren sich die Gesamtspannung umgekehrt proportional zum jeweiligen Kapazitätswert auf die Kondensatoren aufteilt (kleiner Kondensator -> größerer Spannungsanteil, größerer Kondensator -> kleinerer Spannungsanteil.

Und das wiederum liegt daran, dass bei hintereinander geschalteten Kondensatoren die Ladung auf die Kondensatoren gleich aufteilt, unabhängig von dessen jeweiliger Kapazität.

https://homepages.thm.de/~hg6458/nga-Dateien/KondensatorVerschaltung.pdf

PWolff  11.05.2024, 12:23
Und das wiederum liegt daran, dass bei hintereinander geschalteten Kondensatoren die Ladung auf die Kondensatoren gleich aufteilt, unabhängig von dessen jeweiliger Kapazität.

Das ist der entscheidende Punkt bei der Aufgabe - die Falle der Aufgabe liegt im Wort "insgesamt" in

Wenn man die Kondensatoren hinterenianderschaltet [...], findet man auf den beiden positiv geladenen Platten insgesamt die Ladung [...]

Hab ich zuerst auch übersehen.