mutter hat alles selbstbezahlte weggeschmissen?

5 Antworten

Von Experte Andrastor bestätigt

Dein Eigentum, insofern darf sie das nicht einfach wegschmeißen. Dein Geld darf sie dir auch nicht wegnehmen.

Wende dich an eine Vertrauensperson oder, falls du keine hast, an das Jugendamt.

Couchpotato352
Fragesteller

was würde denn das jugendamt machen?

Destranix  25.04.2024, 10:35
@Couchpotato352

Weiß ich nicht. ich denke aber mal ein Gespräch mit dir und mit den Eltern wäre da für den Anfang am angebrachtesten und üblich.

Zumindest, sofern die Zeit haben. Wenn noch andere (evtl. schlimmere) Sachen vorgefallen sind kannst du die dort auch schildern, dann bekommt dein Fall eher Priorität.

Aveairam  27.04.2024, 14:30
@Couchpotato352

Zuerst einmal mit deiner Mutter reden und ihr klarmachen, dass das so nicht in Ordnung ist. Wenn sie total uneinsichtig ist, können sie für dich auch eine betreute Wohngruppe finden, damit du nicht mehr bei deiner Mutter leben musst.

Andrastor  25.04.2024, 10:35

Da kann ich mir eine eigene Antwort sparen. Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass Frauenhaus oder die Polizei ebenfalls Anlaufstellen sind.

Was deine Mutter da macht, geht bereits in Richtung Misshandlung und Sachbeschädigung ist es auf jeden Fall.

Destranix  25.04.2024, 10:36
@Andrastor

Ja, das stimmt. Polizei erscheint mir nur wegen der Wegnahme etwas eskalierend, aber rein für sich liegt wohl durchaus ein Straftatbestand vor oder zumindest der Anfangsveradht auf einen.

Du bist Minderjährig. Als solche bist du nur beschränkt Geschäftsfähig. Also deine Eltern können alle deine Käufe rückgängig machen. Auch wenn du es mit deinem eigenen Geld gekauft hast. Du dürfen auch dein Geld verwalten. Das gilt auch für dein selbst verdientest Geld. Allerdings müssen die dir dein selbstverdientes Geld an deinen 18 Geburtstag aushändigen.

Als Erziehungsmaßnahme können deine Eltern dir deine Luxus-Güter wegnehmen. Dazu zählen auch deine Schminke und deine teure Parfüme.

Jedoch dürfen die dir nicht deine Medikamente oder Pflegeartikel wegnehmen. Das ist ein Grundrecht. Dagegen darfst du sogar vorgehen. Deine Eltern verletzen damit ihre Fürsorgepflicht.

Suche dir Vertrauenspersonen und rede drüber außerdem Polizei oder Jugendamt kann auch verständigt werden

du kannst entweder dich ans Jugendamt wenden - sie darf weder dein Eigentum wegwerfen, noch dich von deinem sozialen Umfeld isolieren (wenn da nicht triftige Gründe dafür sprechen, was in deinem Fall nicht zutrifft).

oder du sagst dir, wenn sie Krieg haben will, kann sie ihn haben,und gibst ihr von ihrer eigenen Medizin zu kosten: verkaufe ihre Wertgegenstände (Schmuck...) und kauf darum das wieder, was sie dir weggeworfen hat, und entsorge ihre Sachen - am besten beginnend mit denen, an denen sie am meisten hängt.

das ist nicht okay, nach diesen beschrieben würde ich dir raten Hilfe zu holen. (Ist sogar illegal wenn ich mich nicht irre, bin mir aber nicht 100% sicher)