Lupus et gruis PPP und PPA raussuchen?

2 Antworten

Es fehlt einiges:

in Satz 2) "victus" -->  fing (coepit) der von großem (magno) Schmerz (dolore) Geplagte (victus) an...

in Satz 3) persuasa est ist eigentlich 3. Pers. Sg. Perfekt Passiv Indikativ von "persuadere" und streng genommen kein eigenständiges PPP;

dann hast du allerdings das PPA "credens" übersehen.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Beim schnellen Darüberlesen fallen mir noch victus und credens als Partizipia ins Au­ge. Ingrata ist übrigens eher kein Partizip; ingratus bzw. gratus haben nämlich im über­lieferten La­tein kein zugehöriges Verb, ob­wohl das Suffix -tus dasselbe wie beim Per­fekts­partizip ist. Vielleicht gab es einmal ein nicht attestiertes Verb dazu, dessen Per­fektspartizip das Aussterben seines Verbs dann überlebt hat. Andere indogermani­sche Sprachen haben wirklich ein solches Verb, z.B. Saṁskr̥t गृणाति gr̥nāti ‘er lobt’. Trotz­dem würde ich (in)gratus nicht als Partizip betrachten, zumal auch die Vorsilbe in- für die Verneinung nicht zu einem Partizip paßt.

Hiichbines315
Fragesteller

Ok vielen Dank:)

Miraculix84  08.12.2023, 05:38

Ich möchte noch meriti als PPP von mereor ergänzen.

VG