Ist Horizon Zero Dawn oder Horizon Forbidden West besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Horizon Forbidden West 63%
Horizon Zero Dawn 38%

6 Antworten

Horizon Forbidden West

Technisch auf jeden Fall der Nachfolger, obwohl ich die 60 FPS aus Zero Dawn vermisse.

Sagen wir es so, ich bin absolut kein Fan der Optik des Performance-Modes im Nachfolger.

Storytechnisch muss das jeder für sich selbst entscheiden.

In Teil 1 ist alles noch frisch, neu und innovativ. In Teil 2 wiederholt sich einiges, dafür geht es aber auch weiter in die Materie und weitere unbeantwortete Fragen werden gelöst.

JimBeamHoney  29.06.2022, 07:45

Welche Konsole betrifft das von dir am Anfang angesprochene? Doch nicht die Playstation 5 oder?

SpyderHD  29.06.2022, 07:51
@SpyderHD

Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Spiel seit März nicht mehr gespielt habe. Da einige Updates/Patches erschienen sind kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Vorher sah es aber im P-Modus nur bedingt gut aus. Auf einem 4K TV. Die Farben waren mit HDR zwar schön, aber das Checkerboard-Rendering hat mit der 1800p Auflösung alles zunichte gemacht. Das liegt daran, dass die Auflösung nicht nativ ist.

Ich hasse im Allgemeinen Checkerboard-Rendering. In meinen Augen sieht es einfach schlecht aus.

Und dann noch das stetige Flimmern. Da hab ich mich lieber an die 30FPS gewöhnt. Hier hatte das Wasser auch eine viel realistischere Optik. Glücklicherweise bin ich ein Mensch, der sich nach spätestens 30Min an die 30FPS gewöhnt hat.

SpyderHD  30.06.2022, 07:57

Danke für den Stern!

Horizon Zero Dawn

Solange Forbidden West noch nicht für den PC erschienen ist, kann ich nur den ersten Teil einschätzen. Der gefiel mir richtig gut. Ich hoffe auf eine baldige Umsetzung von Teil 2 für den PC :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Direal  11.03.2023, 23:12

Das kann ich nur unterstreichen

Ich finde beide Teile sind sehr gut und ich könnte mich echt nicht entscheiden welcher besser wäre, da beide sehr gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren
Horizon Zero Dawn

Letzten Endes kann man mit allen Horizon Spielen Spaß haben, aber auf dem PC macht es deutlich mehr Spaß. Wer einmal Zero Dawn auf dem PC gespielt hat, möchte nur ungerne "zurück" zur Playstation. Wer Zero Dawn nur auf der Playstation gespielt hat, wird sicherlich auch mit Forbidden West, das nochmal eine bessere Grafik hat, auf Playstation 5 sehr viel Freude haben. Wer aber nach Zero Dawn PS, erst einmal Zero Dawn PC gespielt hat, tut sich mit Forbidden West schwer. Ich werde es daher nicht weiter spielen, bevor es nicht für PC rauskommt.

Direal  11.03.2023, 23:13

Stimmt!

Horizon Forbidden West

Die neueren Spiele sind meistens besser.

  • noch bessere Grafik
  • besseres Gameplay
  • interessante Story
Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (:
Nollydoes  17.12.2022, 15:12

Wenn man die beiden PS Versionen der Spiele vergleicht, dann sicher. Wenn man aber das Gameplay von Zero Dawn mit Maus kennen gelernt hat, fühlt sich die PS Version von Forbidden West wie ein Rückschritt an - also mir ging es zumindest so.