Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Inwieweit gefährdet die moderne Technologie im Alltag Japans die Lebensqualität?

1 Antwort

Ja, mir fallen da schon so manche Sachen ein. Was auffällt, die Leute, die sogar im Laufen in ihr Smartphone stieren...

Da gibt es mittlerweile große Werbeaktionen von Regierung, Gesundheitsbehörden und auch Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe, da so viele Smartphonenutzer vom Auto erfasst werden oder vom Bahnsteig fallen.

Vom Verkümmern des eigenen Schaffens und eigener Ideen, wie du es beschreibst, ganz zu schweigen.

Ich kann aber das Smartphone und Tablet nicht verteufeln, denn das ist die Schnittstelle zu Angehörigen nach Deutschland, ein Videocall ist schnell aufgebaut in der Firma werden Meetings und Schulungen virtuell über Tablet abgehalten. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.