Frage zu Operationsverstärker - Elektrotechnik?

2 Antworten

Du hast 4 Bit, jedes Bit sorgt für einen Strom:

  • Bit 0 beeinflusst I1
  • Bit 1 beeinflusst I2
  • Bit 2 beeinflusst I3
  • Bit 3 beeinflusst I4

Wenn das Eingangsbit 0 ist, wird der Ausgang durch den Inverter positiv. Das sorgt dafür, dass der jeweilige Transistor (NPN) leitend wird. Der Strom fließt dann von Vref durch den jeweiligen 3,3kOhm-Widerstand durch den Transistor nach GND. Die Diode ist dann in Sperrrichtung, der entsprechende Strom Ix (mit x=1..4 für das jeweilige Bit) ist 0.

Wenn der Eingang 1 ist, sperrt der Transistor. Der Strom kann also von Vref durch den jeweiligen 3,3kOhm-Widerstand, die anderen Widerstände, die Diode ... fließen. Die Diode ist in Durchlassrichtung.

Da die Eingangskombination 0001 ist, sind I4 bis I2 gleich Null, nur I1 ist größer als Null.

Da die Ströme I1-I4 ja exakt der Wertigkeit des entsprechenden Bits entsprechen müssen, reicht es, wenn du I1 kennst und kannst die Ströme für die weiteren Bits einfach durch multiplizieren errechnen:

(I1 = 1 * I1)

I2 = 2 * I1

I3 = 4 * I1

I4 = 8 * I1

Damit der Wandler am Ende richtig funktioniert, müssen alle Potentiometer so eingestellt werden, dass die o.g. Gleichungen erfüllt sind.