Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Findest du das Verhalten gegenüber invasiven Arten nicht unfair?

3 Antworten

Problematisch sehe ich eher das Verhalten invasiver Arten. Sie stören das Ökosystem.

Pantoffelguy
Fragesteller

Deswegen sollten sie bei der Tötung trotzdem nicht minderwertiger behandelt werden als einheimische Spezies. Man sollte sie nicht qualvoll töten dürfen!

Warum hegen wir so einen Hass auf eine Spezies, die wir selbst eingeführt haben?

Sie können schließlich nichts dafür, dass sie hier sind. Das ist alleine die Schuld des Menschen!

PaulSam2612  03.02.2023, 22:42
@Pantoffelguy

Deswegen sollten sie bei der Tötung trotzdem nicht minderwertiger behandelt werden als einheimische Spezies. Man sollte sie nicht qualvoll töten dürfen!

Bei der Jagd, gibt es keine Sonderregelungen zum töten..

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Damit meine ich einen kurzen, schnellen Tod. Keine lange Qual, zur "Strafe" dass die Spezies invasiv ist...

PaulSam2612  03.02.2023, 22:44
@Pantoffelguy

Woher nimmst du deinen Glauben her zu behaupten, Jäger würden Invasive Arten einen langsamen qualvollen Tod leiden lassen?

PaulSam2612  03.02.2023, 22:46
@Pantoffelguy

So unsachlich, wie du argumentierst!
Kein Jäger hasst diese, du hast keine Ahnung von Jagd, was ja durchaus okay ist. Das Problem ist, dass du Sachen behauptest, die du NICHT belegen kannst und von denen du NULL AHNUNG hast.

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Ich finde halt, dass invasive Tierarten nur von Jägern getötet werden dürfen sollen, nicht von Laien!

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Warum dürfen invasive Arten von jedem Mensch getötet werden, was ja durchaus nicht professionell ist, aber native Arten nur von Jägern?

PaulSam2612  03.02.2023, 22:50
@Pantoffelguy

Ich bin nicht der Gesetzesgeber und kenne ebenfalls nicht die genauer Gesetzesgebung.

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Man sollte Wildtiere, egal ob nativ oder invasiv, nur von einem Jäger legal töten lassen dürfen. Man sollte es nicht als Laie selbst dürfen, weil man der Gefahr läuft, das Tier zu quälen, da Laien-Tötung nicht professionell ist.

PlueschTiger  07.02.2023, 22:58
@Pantoffelguy

Du darfst als Bürger kein Tier töten, das verbieten schon die Gesetze. Wenn wir beim Thema Qual anfangen, dann können wir auch beim Normalen Haustier halten und Zucht hinsehen.

"Und noch dazu kommt, dass eine invasive Tierart weitaus weniger Schaden als die größte invasive Spezies, der Mensch, anrichtet."

Nein, Waschbären zum Beispiel richten in Dörfern große Schäden an.

Nilgänse vertreiben einheimische Arten.
Die Bejagung dieser invasiven Arten ist also durchaus wichtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
Pantoffelguy
Fragesteller

Menschen richten immer noch mehr Schaden im Ökosystem mit ihrer Infrastruktur und Umweltverschmutzung an. Zudem sie die Urheber der invasiven Tiere sind und somit der ganze Schaden von invasiven Tierarten auf das Konto der Menschen geht. Von Haustieren wie Katzen ganz zu schweigen.

Wie du es drehst und wendest, es kommt immer auf das Konto der Menschheit und nicht auf die unschuldigen Tiere, die gar nichts dafür können, dass sie hier sind! Die wollen auch nur überleben und wissen nicht, dass sie eine invasive Tierart sind. Die machen das ja nicht mit bösen Absichten. Wieso darf man also so grauenhaft mit ihnen umgehen?

Und jetzt müssen die armen, eingeschleppten Tiere den Fehler der Menschen ausbaden, indem sie von den selben Menschen getötet werden, die sie eingeschleppt haben.

Mensch schleppt Tierart ohne ihr Einverständnis ein, Mensch realisiert Fehler, Mensch rottet unschuldige Tierart aus. Ganz nach dem Motto: "Eine Art ausrotten, um eine andere zu schützen."

Findest du das nicht ambivalent gegenüber dem Arten- und Tierschutzgesetz? Ich finde das einfach nur lächerlich... aber es ist typisch für Menschen, sich das Recht rauszunehmen, mit der Natur zu machen, was sie wollen!

PaulSam2612  03.02.2023, 20:34
@Pantoffelguy

Invasive Arten, ob sie nun etwas dafür können, dass sie hier sind oder nicht, schädigen unser Ökosystem und vertreiben einheimische Tierarten.

Diese haben natürlich Vorrang. Mink, Waschbär, Nilgans und Marderhund gehören nicht zu den ursprünglich einheimischen Arten!

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Deswegen sollten sie bei der Tötung trotzdem nicht minderwertiger behandelt werden als einheimische Spezies. Man sollte sie nicht qualvoll töten dürfen!

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Weil Jäger die invasiven Spezies häufig auf inhumane/unmoralische/quälende Weise töten.

PaulSam2612  03.02.2023, 22:45
@Pantoffelguy

Nein, kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn du mir das Gegenteil nicht beweisen kannst, wäre das jetzt hier für mich geklärt!

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Vielleicht nicht alle Jäger. Aber manche rechsextremen Jäger vielleicht.

PaulSam2612  03.02.2023, 22:48
@Pantoffelguy

Rechtsextreme Jäger, die Invasive Arten quälen?
so einen Schwachsinn noch nie gehört. Vermischen wir jetzt hier keine Begriffe die nichts hiermit zutuen haben.

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Okay, das mit den rechtsextremen Jägern ist zwar durchaus möglich, aber ich gebe zu, weit hergeholt. Am besten fände ich es aber noch, wenn man die Tiere zurück in ihr ursprüngliches Habitat oder in einen Zoo verfrachtet. Oder sie einfach kastriert.

PaulSam2612  03.02.2023, 23:02
@Pantoffelguy

Das erste wäre zu teuer und viel zu aufwändig. Das Zweite ebenfalls. Außerdem wäre der Aufschrei beim Nabu groß: "Jäger entführen Waschbären und sterilisieren sie"

Pantoffelguy
Fragesteller
@PaulSam2612

Das wäre doch eine gute Nachricht für den Nabu, denn weniger Waschbären wären gut für die Vögel.

Hallo Pantoffelguy,

Und noch dazu kommt, dass eine invasive Tierart weitaus weniger Schaden als die größte invasive Spezies, der Mensch, anrichtet.

ist leider eine sehr kurzsichtige Sichtweise, welche fern ab jeder realität ist. Das beste Beispiel ist der Kiwi aus Neuseeland, die Art ist bedroht und wird wohl irgendwann aussterben, weil Ratten und andere Invasive Arten sie Töten oder deren Eier rauben.

Australien ist sogar die Invasion Hölle, dort gibt es neben Hasen Plage, Kamel Plage, glaube auch Klapperschlangen Plage auch die schlimmste Plage durch invasive Agarkröten (aus glaube Südamerika). Die Krötenplage ist die schlimmste dort. Man geht von Landesweit 100 Millionen dieser hoch giftigen Kröten aus und sie hinterlassen eine Schneise des Todes, denn sie töten alles was mit ihrer Haut in Kontakt kommt, Krokodile, Schlangen und auch Menschen. Der Schaden den die Kröten im Tierreich dort angerichtet haben kann man kaum beziffern. Australien kämpft gegen die Plage doch die Situation ist so das wohl die Hälfte des Landes bereits "gefallen ist" und man gerade so schafft die Metropolen Kröten frei zu halten.

Selbst bei uns führen einige invasive Arten zu Probleme. Waschbären und Grauhörnchen verdrängen heimischen Arten und schaden ganzen Populationen anderer Tiere, weil Nester geplündert werden und einiges mehr.

Das Problem der Invasiven Arten, vor allem einiger ist das sie entweder keine Natürlichen Feinde haben, oder besondere Vorteile gegenüber heimischen Arten haben, oder andere Dinge welche ihnen ermöglicht heimische Arten zu verdrängen. Bei etlichen ist es nicht mal so ein Problem, weil sie sich ihre Nische im Heimischen Ökosystem suchen und keine Probleme machen.

Wenn man das mit einem einheimischen Fuchs machen würde, wäre das illegal. (Man könnte einheimische Tiere nur legal von einem Jäger töten lassen, aber mit Neozooen könnte man alles machen, was man wollte.)

Füchse werden meiner Erinnerung nach gejagt um Hasen zu schützen.

MfG PlueschTiger

Pantoffelguy
Fragesteller

Ein (invasiver) Waschbär sollte nicht grausamer getötet werden dürfen als ein (heimischer) Fuchs.

Nur weil der Waschbär nicht einheimisch ist, darf man ihn bei der Tötung doch nicht quälen!!! Er kann ja nichts dafür, dass er am "falschen" Ort ist.

sunnymarie32  12.02.2023, 03:33
@Pantoffelguy

Auch den invasiven Waschbären darf man nicht einfach so töten und schon garnicht dabei quälen - er unterliegt nur nicht dem Jagdrecht, aber immernoch den Tierschutz- und anderen Gesetzen.

Pantoffelguy
Fragesteller

Vergiss nicht: Menschen sind immer noch die Urheber invasiver Arten. Somit ist all das, was sie anrichten, der Menschheit zu verschulden. Es wird sozusagen auf ihr Schuld-Konto addiert.

Kombiniere das mit der Kohlenstoffdioxid-Emission und den restlichen Zerstörungen, die der Mensch mit seiner Infrastraktur anrichtet, und du wirst erkennen, dass der Mensch die schädlichste invasive Spezies auf diesem Planeten ist.

PlueschTiger  12.02.2023, 10:06
@Pantoffelguy

Es ist noch viel schlimmer. Selbst wenn man die Menschen von jetzt auf gleich von der Erde entfernen würde, würde es nicht mal besser, da unsere Hinterlassenschaften, gerade die Nuklearen wie Reaktoren dann den Planet völlig verstrahlen würden. Der Mensch ist zu einer Spezies auf der Erde geworden welche sowohl Existent als auch Inexistent toxisch für den Planeten ist. Noch schlimmer, wenn man dann den Menschen die Technik nehmen würde und damit Nahrungsversorgung, würde es zum kolaps im Ökosystem kommen, denn dann würde gewildert und noch das letzte bisschen Wildtiere und Natur zerstört.

Das Problem ist nur, wir haben die Probleme mit Waschbär und Co verursacht und müssen die auch versuchen in den Griff zu bekommen. Nichts tun würde zwar Waschbären retten aber zu einem Preis der noch höher ist. Im schlimmsten Fall lässt das nichts tun gegen invasive Arten etliche andere Arten aussterben. Das selbe Problem hast du mit Hunde und Katzen in anderen Ländern, wo die einfach ausgesetzt werden und verwildern und dann dort das Ökosystem massiv schaden.