Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Eine mir nahestehende Person sympathisiert zunehmend mit rechtsextr. Personen, Organisationen & Symbolen. Wie kann ich ihm aufzeigen, auf was er sich einlässt?

3 Antworten

Der wichtigste Schritt ist, sich einen Zugang zu der betreffenden Person zu verschaffen. Sprich: eine Gesprächsgrundlage zu schaffen.

Ein Gespräch auf Augenhöhe, ohne eine Behandlung von oben hinab, ohne Vorurteil, ohne "sauer" auf die Person zu sein, ohne sie zu veurteilen oder sie (geistig wie verbal) direkt in eine Schublade zu stecken.

Wichtig ist, ein sachliches Gespräch zu führen. So gut es geht sollte dabei vermieden werden auf ideologische Narrative und Überzeugungen "einzugehen".

Soll heißen: sich nicht auf "inhaltliche Diskussionen"einlassen, denn so wird aus der "Intervention" schnell ein Streitgespräch, was einen positiven Gesprächsausgang im Keim ersticken kann. Ebenso darf nicht die Atmosphäre eines "Verhörs" aufkommen.

Ebenso essentiell ist, sich selbst und dem Betrofffenen die Person vor Augen zu halten, die er "vorher" "war". Sich selbst bewusst zu machen, dass diese Person nicht verschwunden ist. Und die betreffende Person dementsprechend auch zu behandeln.

Es gibt im übrigen sogenannte mobile Beratungsstellen, die mit derartigen Problemen sehr vertraut sind und auch für solche Situationen Hilfe anbieten. Da würde ich Im Einzelfall tatsächlich empfehlen mit einer örtlichen Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen!

So gut es dir möglich ist solltest du versuchen, den Kontakt zu der betreffenden Person zu halten ,bzw. Zu pflegen. Das Wegbrechen von sozialen Kontakten zu nicht- Szenemitgliedern (/ zu Menschen die die eigene Gesinnung nicht teilen) ist prognostisch sehr ungünstig.

Wenn du mir verrätst in welchem Bundesland du lebst (natürlich auch per PN wenn dir das lieber ist) könnte ich dir gern eine Liste mit Ansprechpartnern geben.

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem man es anspricht und den das tut weh besonders wenn es mehrere machen und die Person sich im Konflikt sieht das wenn sie weiter macht alles verlieren könntewas sie hat wenn sie sich diesen Kreisen zuwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Von Experte Sevven bestätigt

lass dich am besten beraten und such dir hilfe.

es gibt da organisationen wie exit, wo man fragen kann