Avira AntiVir vollständig entfernen?!

5 Antworten

Windows XP:

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:

-> Systemsteuerung -> Software

(Fals dies über "Software" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/135)

Neustart !

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:

-> XP : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten...Avira...

Hinweis: Sollte der Ordner Anwendungsdaten nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes : Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" klicken -> "OK" klicken

Neustart !

Windows Vista / 7:

Laden Sie den RegistryCleaner runter -> avira.com/de/support-download-avira-registrycleaner (Datei mit der Bezeichnung "exe" herunterladen)

Deinstallation von Avira 2012:

-> Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen (Fals dies über "Programme u. Funktionen" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/135

Neustart !

RegistryCleaner starten -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Liste leeren/löschen Wichtig bei Windows Vista u. Windows 7 : Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (exe-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !

Anwendungsdaten von Avira 2012 entfernen / löschen:

-> Vista / Windows 7: C:\ProgramData...Avira...

Hinweis: Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes: Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken

Neustart !

Warum so kompliziert? Warum nicht einfach die alte Software mit Windows deinstallieren?

ooHallooo
Fragesteller

Weil ich eine verblödete T-U-S-S-I bin, die zuviel Nagellack geschnüffelt hat, die sich lieber mit ihrem Aussehen aufhält als mit Computern . ;) Deshalb so kompliziert.

Und das geht wie lieber "LondonerNebel" ?

ooHallooo
Fragesteller

Weil ich eine verblödete T-U-S-S-I bin, die zuviel Nagellack geschnüffelt hat, die sich lieber mit ihrem Aussehen aufhält als mit Computern . ;) Deshalb so kompliziert.

Und das geht wie lieber "LondonerNebel" ?

ooHallooo
Fragesteller

Weil ich eine verblödete T-U-S-S-I bin, die zuviel Nagellack geschnüffelt hat, die sich lieber mit ihrem Aussehen aufhält als mit Computern . ;) Deshalb so kompliziert.

Und das geht wie lieber "LondonerNebel" ?

LondonerNebel  16.01.2012, 15:45
@ooHallooo

Ach was, an das Nächstliegendste denkt man oft nicht. Also, das geht über die Systemsteuerung, und dann je nach Windows-Version über "Software", "Programme" oder einen anderen sinnvoll klingenden Menüpunkt. Jedenfalls erscheint dort eine Liste der installierten Software. Da die betreffende Software mit Mausklick rechts markieren, "Deinstallieren" bestätigen, und tschüss...

ooHallooo
Fragesteller
@LondonerNebel

Das hab ich noch vor dem "Avira AntiVir RegistryCleaner" versucht, funktioniert nicht. Folgende Nachricht:

"Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berichtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können. "

Und nu?;)

LondonerNebel  16.01.2012, 16:29
@ooHallooo

Vielleicht nochmal die Nägel lackieren... Dir antworte ich garantiert nie mehr!

Hi! Du solltest auf jeden Fall noch von der Avira Webseite die Datei: "aviraregistrycleaner_de.exe" runterladen und ausführen. Sonst bleibt immer ein Rest übrig, der zu komischen Reaktionen des Computers führen kann.

Grüße Rainer

ooHallooo
Fragesteller

wie gesagt, es kommt bei den letzten 10 Keys immer folgende Nachricht:

"Fehler beim Löschen eines oder mehrerer Keys."

Antiviren-Software über die Systemsteuerung zu entfernen ist keine wirklich gute Idee. Der Ansatz mit dem Remove Programm vom Hersteller oder 3rd Anbieter direkt für die Software ist da schon besser. Auch wenn ich Deine Reaktion auf die erste Antwort für überzogen halte.

Zu den Fehlermeldungen:

  • Erscheinen die bei einem zweiten Remove Durchlauf nach Neustart immernoch - evt. hat Windows die Keys noch im Zugriff gehabt.
  • Hat der Remove Ausführende volle Systemrechte oder wird ihm ggf. deshalb der Zugriff auf die Keys verweigert?

Wenn beides nicht ursächlich ist, check mal als Admin die Registry ob die Keys dort überhaupt (noch) existieren. Vielleicht wirkt das Removeprogramm auf verschiedenen Windowsplattformen und versucht Keys zu löschen, die es in deiner Version gar nicht gibt.

Also ein bisschen Cooldown und viel Erfolg

Gruß

ooHallooo
Fragesteller

Überzogen.. ich würde es gereizt nennen. ;)

Ich versuchs mal. Und ja, ich habe die vollen Systemrechte.

ooHallooo
Fragesteller
@ooHallooo

Gut! Es funktioniert eben immer noch nicht. Aber danke für den Versuch.

ooHallooo
Fragesteller

wie gesagt, es kommt bei den letzten 10 Keys immer folgende Nachricht:

"Fehler beim Löschen eines oder mehrerer Keys."

cyber1408  16.01.2012, 16:03
@ooHallooo

Versuch mal bitte das Löschtool im abgesicherten Modus zu starten.Ausführen als Administrator.