Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Arbeitstag?

1 Antwort

Hallo,

gerade bei meinem Aufgabenbereich in der KriPo gibt’s den „typischen Arbeitstag“ nicht. Ich bin aktuell in der digitalen Forensik, werte also Handys und Computer für andere Kollegen aus. Gleichzeitig bin ich Anwenderbetreuer, bin also immer zur Stelle, wenn ein Kollege ein Computerwehwehchen hat und bin zudem im „IT-Support“. Wenn ein Kollege jetzt z.B. ein spezielles Video geschnitten, verlangsamt und auf unsere Polizeirechner geuploadet haben muss, wäre das auch mein Job. Gleichzeitig unterstütze ich die Kollegen bei der Sachbearbeitung, wenn es um das „technische Verstehen“ geht und bin gefühlt auf jeder Durchsuchung als Unterstützung mit dabei, wenn zu erwarten ist, dass elektrische Speichermedien von Bedeutung sein könnten.

Du siehst: Einen „typischen“ Arbeitstag kann ich dir nicht nennen.

Als ich noch größtenteils Sachbearbeiter war, hätte er so ausgesehen:

Posteinlauf checken, schon mal wichtige eMails schreiben. Ab in die Morgenbesprechung zur Morgenlage. Telefonate führen, Vernehmungen durchführen, Erkenntnisse zusammenschreiben. Mittagessen. Telefonate führen, Vernehmungen durchführen. Feierabend.

Oder, wenns mal „spannender“ ist, irgendwo noch „Durchsuchung“ reinpacken 😉

Als mein dreijähriger Sohn übrigens von seiner Kindergärtnerin gefragt wurde, was sein Papa bei der Polizei macht, war seine Antwort: „Brotzeit“ (er scheint keine gute Meinung von mir zu haben :D )