Wie läuft ein typischer Tag bei der Bundeswehr ab?

8 Antworten

Die GA war vollgepackt mit Dienst, teilweise 12 Stunden und länger.

Grundausbildung Marine aus meiner Erinnerung.

5:15 Uhr - Der Maat (UvD (Unteroffizier vom Dienst)) gab auf dem Flur ein anschwellendes Pfeifen mit der Bootsmannspfeife/Maatenpfeife.

Danach folgte laut ein Weckspruch.(davon gibt es viele)

Beispiel:

"Kommt hoch ihr müden Leiber, die Pier steht voller nackter Weiber! "

Danach folgte traditionell"

"Reise, Reise, Aufstehen!"

Ich weiß nicht, ob das heute noch so gehandhabt wird.

Weiter:

Die Soldaten suchten die Waschräume auf, zogen sich an, dann wurde zugweise auf dem Hof angetreten und es ging zum Frühstück. Im Anschluss Stuben reinigen, Stubenabnahme durch Maat, danach zum Dienst gemäß Plan.

  • Formaldienst
  • Waffenausbildung
  • theoretische Unterrichte (Recht, soldatische Ordnung, usw.)
  • Sport

usw.

Frühstückspause (NATO - Pause) 9:00 Uhr.

Weiter mit Dienst bis mittag.

Mittagspause, regulär Dienst bis 16:00 Uhr o.ä. Wie schon erwähnt, war so mancher Tag in der GA länger. Waffen reinigen, Nachtmärsche.....

Ggf. folgten gruppenweise noch Dienste über die Nacht, z.B. Gruppe vom Dienst. (GvD)

Ansonsten 22:00 Schlafenszeit durch Ansage:

"Licht aus, Ruhe im Schiff, alle Geister auf Station, Klabautermann von Bord..."

Nach der GA ähnelt der Tagesablauf dem in einem zivilen Job.

Morgens zur Arbeit, Frühstückspause, Mittagspause, 16:00 Uhr Dienstausscheiden, nach Hause, wenn die Entfernung es zulässt.

Ausnahmen natürlich Auslandseinsätze, Übungen usw.

ponter  12.11.2019, 20:05

Danke für das Sternchen.

Morgens geht einer Sirene an, alle springen aus den Betten, und kommen in Unterwäsche oder was sie eben anhaben auf den Gang. Dann hat man 15 min zum rasieren und richten. Dann wird entweder gegessen oder vorher schon Übungen gemacht. Der Tag ist immer individuell

Anonymus52738  11.11.2019, 19:57

Das mit der Sirene ist nicht überall so, bei uns schon.

NoPagadi
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für den Einblick. Ich gehe mal davon aus das Training/Märsche und Schießübungen mit am meisten gemacht werden, oder?

Anonymus52738  11.11.2019, 20:02
@NoPagadi

Schießübungen nicht! Aber meisten Marschieren oder formal Dienst. (Je nach Einheit, und das gleich aus bei Schießübungen das ksk macht mehr Schießübungen als das wachbatllion.)

NoPagadi
Fragesteller
@Anonymus52738

Passiert da viel (also verletzungstechnisch) auf diesen Märschen? Gab doch die letzten Jahre ein paar Tode dabei, wegen Hitze, oder?

Anonymus52738  11.11.2019, 20:51
@NoPagadi

soweit ich weiß lag das hauptsächlich daran dass die junge Kadetten zu unsportlich waren, (ein Offiziersanwärter ist ja 2016 gestorben soweit ich weiß der letzte). Deshalb wurde die aga zur ga. Also ist die Grundausbildung nun härter.

schöne Grüße aus Stetten a.k.M.

Kommt drauf an. Zwischen der Grundausbildung und der späteren Einheit gibt es einen großen Unterschied.

Bei der Grundausbildung ist man schon recht gefordert, man muss mit "Nachtalarm" rechnen, dann geht es mitten in der Nacht raus. Das Putzen der Waffen (nach dem Schießen) dauert lange und es ist eine langweilige Tätigkeit, die auch lange dauert.

Manche Unteroffiziere (da gibt es riesige Unterschiede) sind wohl absichtlich unfreundlich (und nachher dann "sche*ßfreundlich", wenn sie einen in der anderen Einheit wiedersehen, wo sie nichts mehr zu befehlen haben).

Manche haben das Herz am rechten Fleck, und gegen "hart, aber herzlich" habe ich nix einzuwenden (nur gegen unnötige Provokationen habe ich was).

Ich habe dort im Büro gearbeitet: ankommen, Kaffee trinken, Stuhlgang, produktiv wirken, telefonieren, Kaffee trinken, produktiv wirken, Mittagessen, telefonieren, produktiv wirken, Kaffee trinken, Feierabend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoPagadi
Fragesteller

LOL. Kein Wunder warum die Bundeswehr so ein schlechten Ruf hat. "Produktiv wirken". Lachflash ! :D

Zwicknick  12.11.2019, 08:08
@NoPagadi

Leider sieht es in vielen Fällen genauso aus. Die Bw ist halt kein Unternehmen und daher nicht produktiv.

Und man kann sich die Zeit durchaus sinnvoll vertreiben, zB mit Sport.

NoPagadi
Fragesteller
@Zwicknick

Das passiert leider, wenn eine Armee keine Liebe mehr von der Politik bekommt.

Grundausbildung oder Stammeinheit ist schon ein unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoPagadi
Fragesteller

Grundausbildung.

Wippich  11.11.2019, 20:17
@NoPagadi

Das war hart.1975

Von morgens an bis abends nur schleifen und das 3 Monate.