Zunächst mal eine Gegenfrage; was genau spricht gegen Nautik und den Beruf des Kapitäns?
Nach wie vor werden auch deutsche Kapitäne in der Handelsschifffahrt eingesetzt, alternativ wäre bspw eine Verwendung als Lotse möglich. Der Zugang zu dieser Qualifikation wurde in den vergangenen Jahren deutlich vereinfacht, da es an Nachwuchs im Bereich der Lotsentätigkeit mangelt.
Mal als Beispiel:
https://www.lotsen.de/die-wege/
Zu den Fragen:
1. Schau diesbezüglich mal bei verschiedenen Reedereien, falls noch nicht geschehen, z.B.:
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/career/ausbildung/ausbildung-see/technische-r-offiziersassistent-in.html
2. Wer qualifiziert ist, hat in dem Beruf sicherlich auch in der Zukunft gute Chancen, da sich auch die Technik in der Seefahrt stetig weiterentwickelt, u.a. im Bereich des Umweltschutzes, heutzutage ein wichtiger Aspekt. Dabei spielt die eigene Nationalität allerhöchstens eine untergeordnete Rolle
3. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit der Qualifikation auch an Land tätig zu werden, so wäre sicherlich eine Werft auch ein Thema.
4. Nein, dazu wäre die entsprechende Qualifikation bzw Befähigung notwendig. Die müsste natürlich zusätzlich erworben werden.
5. Das Einkommen richtet sich nach verschiedenen Faktoren, u.a. z.T. auch nach dem jeweiligen Unternehmen. Wenn der Job im Allgemeinen nicht angemessen entlohnt werden würde, dann gäbe es kaum noch jemanden, der diese Berufe ausüben würde.
Wie du selbst in deinen ersten Sätzen erwähnt hast, ein Job in der Seefahrt ist ein Stück weit eine Berufung. Wer keinen Hang zur Seefahrt hat, der wird einen solchen Job i.d.R. nicht auswählen.
Da du offenbar diesen Hang hast, wäre es doch aus persönlicher Sucht schade, wenn du dem nicht nachkommen würdest.
Wenn ein derartiges Leben nichts für dich ist, kannst du dich in jungen Jahren immer noch anderweitig orientieren, du hättest ja kaum etwas zu verlieren.
Bietet sich die die Chance, dann solltest du sie ergreifen, denn häufig bekommt man die Gelegenheiten nur einmal im Leben.
Marine wird wohl leider nicht gehen.
Woran würde es denn deiner Meinung nach hier scheitern?
Die Deutsche Marine bietet eine Alternative zur Handelsschifffahrt.
Mit Abitur in der Offizierslaufbahn wären dies üblicherweise zunächst mal 12 Jahre Dienst in der Bundeswehr.
Beispiel:
https://www.bundeswehrkarriere.de/nautische-offizierin-nautischer-offizier-m-w-d-359
Mit einer Bordverwendung im Bereich könnte nach dieser Dienstzeit der Weg in der freien Wirtschaft in die Seefahrt führen. So bieten sich verschiedene Möglichkeiten, u.a. als Lotse, Kapitän auf Frachtschiffen oder Kreuzfahrern.