Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Fühlst du dich freier oder weniger manipulierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Suboptimierer,

Jetzt nicht auf das Äußere bezogen:

auch wenn ich das vielleicht nicht zugeben sollte, erwähne mal Nougat oder Gummibärchen - meine Antwort auf deine Frage ist ein klares: Nein! Versprich mir Süßigkeiten und ich bin manupulierbar wie ein kleines Kind und unfrei, Mist, selbst beim Schreiben dieser Antwort, denke ich darüber nach zum Supermarkt zu gehen und Nougat zu kaufen, soviel zur Freiheit und Manipulierbarkeit ...

Nur die Ansatzpunkte sind halt vielleicht andere.

Wobei auch bei Äußerlichkeiten: riecht irgendwer nicht gut, hat er dreckige Klamotten, hat er fettige Haare - und ich ordne ihn in eine Schublade ein, egal wie unfair das vielleicht ist - wobei ich da durchaus nicht starr bin und überprüfe, ob die Schubladen stimmen - aber das, denke ich, tun viele Menschen.

Was mir sicherlich nicht passiert, wo ich aber nicht weiß, ob das überhaupt im realen Leben den Menschen passiert ist, dass mich Aussehen komplett von Handlungen ablenkt. Und wäre ich Personaler könnte sich sicher niemand bei mir hochschlafen ;-).

Aber es ist durchaus so, dass ich äthetische Vorlieben habe - ich mag zum Beispiel lange, volle, gepflegte Haare und die können mich auch mal ablenken, nur denke ich dabei nicht an irgendwas sexuelles - ich denke, das ist da wirklich auch der einzige Unterschied.

Also sorry, nein, ich bin leider auch nur ein Mensch und man muss nur die richtigen Knöpfe drücken ;-).

---

übrigens, wie so viele Fragen habe ich auch die vorbereitet, sonst käme ich nie mit den 2 Stunden hin - aber trotzdem will ich immer noch Schokolade, weil mein Gehirn diese Antwort leider damit abgespeichert hat und mich somit manipuliert :-D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.
Suboptimierer 
Fragesteller
 02.06.2022, 16:19

Danke für die Antwort. Die Frage kam mir in den Sinn, als ich mich fragte, ob ich hübsch und erotisch-hübsch voneinander trennen kann.

Über einen anderen Weg bin ich zur Erkenntnis gekommen, die deiner Antwort nicht widerspricht: Ich kann hübsche Männer von nicht hübschen Männern unterscheiden, obwohl ich nicht schwul bin.

Ich wünsche dir noch einen schönen Resttag und eine schöne Restwoche.

3
Fehlendes sexuelles Verlangen müsste dich doch weniger anfällig dafür machen, dass jemand die Sympathieabkürzung über das Äußere nimmt, oder?

Anfangs nahm ich das auch an, seit dem habe ich mich aber auch verändert.

Sowohl Asexuelle als auch Allosexuelle (=Nicht-Asexuelle) werden sich durchaus durch das Aussehen oder die Ästhetik einer Person beeinflussen lassen. Ob das Möglichkeiten zur Manipulation eröffnet, ist von Person zu Person unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig.

Als jemand, der selbst durchaus schon häufig autoerotische Tätigkeiten durchgeführt hat (was nicht im Widerspruch zur Asexualität steht, siehe dafür auch die anderen Fragen zum Blickwechsel), früher noch häufiger als jetzt, und seinen Geisteszustand in Verbindung mit Erregung und Co. analysierte, kann ich sagen, dass, zumindest manche Menschen, in Folge sexueller Verknüpfungen, in Geisteszustände gelangen können, in denen sich grundlegende Teile ihrer Persönlichkeit verändern.
So konnte ich an mir selbst beobachten, dass ich, dann, auch wider besseren Wissens (da mir die erregungsverknüpften Tätigkeiten und/oder ihre Folgen aus hier nicht genannten Gründen Probleme bereiten), erregungsverknüpfte Tätigkeiten fortsetze, selbst wenn ich diese, wäre ich außerhalb dieses Geisteszustandes, beenden würde.

Insofern haben manche Asexuelle womöglich einen Vorteil, wenn sie auch keine erregungsverknüpften Tätigkeiten durchführen oder Gedanken haben. Dieser muss allerdings weder ins Gewicht fallen, noch je von Relevanz sein.

Findest du, dass du mehr auf innere Werte achtest, als andere?

Vermutlich, aber aus anderen Gründen.

Asexuelle sind auch nur Menschen. Sie können genauso, wie auch Allosexuelle, Dinge oder Lebewesen ansehnlich/ästhetisch/schön finden und gleichzeitig innere Werte nicht aus den Augen verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.