Dürfen eure Kinder barfuß Fahrrad fahren / barfuß wandern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Nur wandern 14%
Nur Fahrrad fahren 0%

7 Antworten

Nein

Beim Radfahren wäre mir da die Verletzungsgefahr zu hoch.

Da hat man sich schneller mal die Zehen abgeschrammt oder die Ferse am Asphalt dahin rasiert als man gucken kann.

Und wenn es einen dann noch aufstellt mit dem Radl und der Fuß vielleicht noch in die Speichen kommt, sind beschuhte Füße eindeutig besser dran.

Ja

Es ist halt jeweils vorsicht angesagt: Beim wandern wo du hintrittst, beim radeln dass die füße auf den pedalen bleiben (wozu es auch spezielle pedale mit ausreichend grip/reibung gibt).

Ja

Unbedingt. Wenn sie nahezu immer barfuß unterwegs sind und die Füße sich entsprechend robust geformt haben, sollen sie auch flexibel aufs Rad steigen können oder eine Wanderung machen können. Müssen alt entsprechende Pedalen montiert werden. Schuhe auf (nicht alpiner) Wanderung würden nur das Bodengefühl und die Stabilität des Gehens damit stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Auf dem Fahrrad wäre mir das viel zu gefährlich wegen der Verletzungsgefahr. Würde ich auch selbst nicht machen wollen.

Ja

Unsere Jungs sind so gut wie überall barfuß. Aktuell radeln sie jeden Tag barfuß zur Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs