Kinder ohne Socken?

14 Antworten

Ja, meine Tochter und mein Sohn laufen von Frühjahr bis Herbst immer barfuß. Im Winter, also wenn wir mal einen richtigen Winter haben, ziehen sie Chucks an ohne Socken. Sie haben zwar noch paar Socken, die sind aber ausrangiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe schon sehr lange barfuß

Lucy213
Fragesteller

Meine Töchter haben im Winter auch Chucks ohne Socken an. Von Frühjahr bis Herbst sind sie barfüssig unterwegs.

Lucy213
Fragesteller
@Annafb

Finde das Kinder generell barfuss laufen sollten.

uncia  17.06.2022, 00:31

Sehr gute einstellung, barfuß ist gesund, praktisch und macht spaß. Um so besser wenn die kinder das selbst entscheiden, wann sie barfuß gehen möchten.

Ohne Socken aufwachsen lassen, dass kenne ich nicht...

Finde ich auch nicht unbedingt gut.

Meine Kinder tragen zuhause oft keine Socken und im Sommer auch nicht. Nur in geschlossenen Schuhe möchte ich, dass sie Socken anziehen.

Ich persönlich kann nur im Hochsommer ohne Socken rumlaufen, da ich eine Durchblutungsstörung habe, werden meine Füsse extrem schnell kalt und dass ist echt unangenehm. Und nein, dass kommt nicht durch die Socken, die ich als Kind tragen musste, denn ich bin als Kind sehr oft barfuss gelaufen, aber auch schon als Kind die Durchblutungsstörung hatte.

Wenn es die Situation zulässt, lassen wir sie schon Barfuss rumrennen wenn sie mag.

Ansonsten stehen Crocks etc. bereit zum reinrutschen.

Zuhause hat sie oft auf eigenem Wunsch Socken an ;)

zu Hause wird Barfuß oder mit Socken gelaufen (derzeit im Winter noch Socken da Fliesenboden kalt ist und wir in der Wohnung noch keine Fußbodenheizung haben).

im Winter draußen nur mit Socken

Spaziergänge im Wald und Co laufen wir auch im Sommer oft Barfuß

in Turnschuhen etc aber mit Socken um wunde Stellen und stinke Schuhe zu vermeiden

Es ist sinnvoll die Kinder ohne Schuhe laufen zu lassen, da dies die Muskeln stärkt und Fehlstellungen des Fußes(Knick/Senkfuß usw.) verhindert. In den Schuhen finde ich persönlich das nicht so sinnvoll. Es kann gut sein das dadurch Blasen entstehen.

dancefloor55  14.06.2022, 12:31
Es ist sinnvoll die Kinder ohne Schuhe laufen zu lassen, da dies die Muskeln stärkt und Fehlstellungen des Fußes(Knick/Senkfuß usw.) verhindert

prinzipiell stimme ich dir zu - zu Hause oder auf glatten Boden Barfuß laufen bringt aber wenig da der Fuß hier nicht arbeiten muss. draußen auf unebenen Boden sieht es schon anders aus.