Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Wo kann ich hinreisen ohne danach in Quarantäne zu müssen?

1 Antwort

Hallo,

grundsätzlich gilt für Ein-bzw. Rückreisende aus ausländischen Risikogebieten: Wenn Du Dich innerhalb der letzten 10 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hast, dann musst Du dich direkt nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne begeben. Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Quarantäne vierzehn Tage. Auf der Seite des Robert-Koch-Institutes kannst Du Dich immer aktuell darüber informieren, welche Länder und Regionen wie klassifiziert sind: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI.

Im Moment gibt es fast keine Gebiete im Ausland, die nicht zumindest als Risikogebiet eingestuft sind. Dies ändert sich auch laufend und kann von uns daher nicht pauschal beantwortet werden. Entscheidend ist außerdem, wie das Gebiet bei Deiner Rückkehr nach Deutschland eingestuft ist. Die Anforderungen können sich also auch während eines Urlaubs ändern.

Du findest alle Informationen zum Thema Einreise und Quarantäne zusammengestellt auf der Seite des Gesundheitsministeriums: Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland (bundesgesundheitsministerium.de)

Zu den Bestimmungen in deinem Zielland kannst Du Dich z.B. auf unserer Website Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de oder beim Auswärtigen Amt informieren Aktuelle Reisewarnungen - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de).

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum