Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Bei welchen Ländern muss man nach dem Reisen nicht in Quarantäne/Testen u. macht man sich strafbar wenn man dann bewusst eine neue Virus-Variante einschleppt?

1 Antwort

Hallo,

ob Du in Quarantäne musst, hängt nicht nur vom Reiseland ab, sondern auch von der Reisezeit. Denn die Regelungen und Auflagen ändern sich immer wieder und werden regelmäßig angepasst. Nachlesen, was jeweils aktuell gültig ist, kannst Du hier: Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Zu Deiner anderen Frage: Von Reisen wird zwar abgeraten, es ist aber nicht verboten. Wir gehen außerdem davon aus, dass Du nicht absichtlich in ein Virusvariantengebiet reist, um Dich dann dort gewollt anzustecken. Die Auflagen musst Du natürlich unbedingt einhalten, vor allem, wenn Du Dich angesteckt hast. Nur, wenn Du das nicht machst, musst Du mit Konsequenzen rechnen.

Schau gerne auf unserer Webseite vorbei. Dort findest Du einige Infos zum Thema Reisen in Europa & Corona:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum