Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wie hoch ist in etwa die Wahrscheinlichkeit nie als Spender in Frage zu kommen, wenn man registriert ist?

1 Antwort

Hallo, toll, dass du uns unterstützt!

Nach unserer Erfahrung kommt es in Deutschland bei etwa einem von hundert potenziellen Stammzellspender:innen zu einer Stammzellspende. Innerhalb des ersten Jahres liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,2 %, über den gesamten registrierungszeitraum bei etwa 1 %. Bei jüngeren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, infrage zu kommen, etwas höher, da diese öfter von den transplantierenden Ärzt:innen ausgewählt werden. Das hat vor allem medizinische Gründe. Trotzdem ist eine Stammzellspende bis zum 61. Geburtstag möglich.

Wenn sich deine Kontaktdaten geändert haben, kannst du deine neue Adresse hier eintragen: https://www.dkms.de/adresse

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung