Bundeswehr Soldat auf Zeit wie hoch ist die Chance genommen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

SaZ hast eine gute Chance (90-100%) 100%
SaZ zu werde ist nicht ganz so leicht kann aber klappen (50%) 0%
SaZ wird kaum jemand noch genommen (10-15%) 0%

5 Antworten

Das ist keine Frage für eine prozentuale Wahrscheinlichkeitsangabe, denn die Antwort ist recht einfach.

Erfüllst du die Tests für die jeweilige Laufbahn zufriedenstellend, ebenso wie die notwendigen Kriterien in der Tauglichkeitsuntersuchung, hast du gute Chancen auf eine Einstellung in eine Laufbahn.

Die Chancen Berufssoldat zu werden, sind dagegen schon deutlich geringer, zumal z.B. die Offizierslaufbahn oder die Feldwebellaufbahn hier die Voraussetzungen bilden.

Hallo, das hängt natürlich von deiner Laufbahn ab, da die Tests beispielsweise für die Offizierslaufbahn noch Probleme, die man in einer Gruppe lösen muss beinhalten. Bei dem Auswahlverfahren für die Mannschaftslaufbahn, muss man das nicht machen. Es hängt im Prinzip von deiner Leistung ab, ob du genommen wirst, deshalb kann man dir keine Wahrscheinlichkeit nennen.

Die Chance Berufssoldat zu werden ist eher schlecht, das werden die wenigsten.

SaZ kann man nicht sagen, woher soll ich denn wissen, ob du überhaupt geeignet bist? Wenn du geeignet bist, bei den Einstellungstests und dem Psychologischen Gespräch überzeugst und auch beim Gesundheitscheck überzeugst, dann stehen die Chancen sehr gut SaZ zu werden. Das sind Faktoren, die man aber nicht als Außenstehender beurteilen kann.

Solltest du Saz werden, stehen die Chancen für einen Aufstieg zum Berufssoldaten extrem schlecht. Ersteinmal musst du eine passende Karriere einschlagen. Als Gefreiter liegt die Chance bei genau 0%. Du solltest mindestens in der Feldwebellaufbahn tätig sein. Es werden jährlich nur wenige Stellen vergeben. Es wird dabei nach Bedarf und Eignung entschieden. Hast du die letzten jahre nicht überzeugt, wirst du wohl nicht im engeren Auswahlverfahren landen. besteht kein bedarf, ist es egal, wie überzeugend du bist.

Du solltest niemals das Ziel haben Berufssoldat zu werden. Sollte es passieren ist es eine tolle Sache, aber damit rechnen sollte man nicht.

Informier dich auf den Internetseiten der Bw oder beim nächsten Karrierecenter - die können dir auch sagen, wovon diese "Wahrscheinlichkeit" abhängt.

ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber ich das liegt wohl hauptsächlich an deinem Können/CV usw. ich glaub aber dass der Ansturm bei denen momentan nicht grade riiiesig ist ;)