Welcher Militärischen und Abteilung und Rang gehörte mein Großvater an?

8 Antworten

Das ist einfach. Unteroffizier.

Das ist bis heute gleich. Man nennt die Schulterklappe auch "Rennbahn". Uffz eben.

BackupCommunist
Fragesteller

War er tatsächlich Fallschirmjäger oder hatten er eine andere Aufgabe, beziehungsweise kann man das anhand der Uniform erkennen?

dantes  27.12.2020, 01:56
@BackupCommunist

Das kann ich nicht. Aber es ist eindeutig die Wehrmacht und vom Dienstgrad ein Unteroffizier.

dantes  27.12.2020, 01:59
@BackupCommunist

Achso, vom Kragenspiegel her natürlich Luftwaffe. Also Uffz der Luftwaffe bei der Wehrmacht.

Vermutlich Uffz bei der Luftwaffe.

DocPsychopath  27.12.2020, 20:30

Tip: er hat einen Kragenspiegel mit Flügeln. Die hatte die Luftwaffe. Ausserdem einen modernen Kragen mit Krawatte. Das Heer hatte noch Stehkragen. Ausserdem ist die Uniform dunkel, also wahrscheinlich kaum grau, sondern eher blau. Blaue Uniformen hatten Luftwaffe und Marine, wie heute auch noch.

SS kannst du vergessen. Die hatte typische Aufschläge und ebenfalls graue Uniformen, mit schwarzen Aufschlägen.

Die Medaille kann ich nicht erkennen. Da sieht man nur die Schlaufe, aber nicht sie selbst.

Ich konnte durch Aussagen meiner Großmutter bisher in Erfahrung bringen, dass ihr Vater Fallschirmspringer bei der Armee war.

Das kann gut sein. Die Fallschirmjäger waren der Luftwaffe zugeordnet und trugen denselben Kragenspiegel wie das Flugzeugpersonal, diese Schwinge auf gelbem Grund.

Der Dienstgrad ist eindeutig Unteroffizier.

Mit dem Abzeichen kann ich allerdings nichts anfangen.

Luftwaffe, Gefreiter...vermutlich Falschirmspringer...

zetra  27.12.2020, 07:21

Unteroffizier, das gilt uebrigens bis heute und war sogar in der NVA nicht anders.

Luftwaffe, fliegen muss dabei nicht unbedingt sein.