Welche dieser (deutschen) Bands bzw Sänger war sehr gut?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ärzte 31%
Rammstein 26%
Sarah Connor 20%
Echt 9%
Tik tak Toe 6%
Scooter 6%
Mark Oh 3%

5 Antworten

Kommerziell waren die alle erfolgreich, aber die musikalischen Fertigkeiten aller dieser Gruppen und Interpreten schätze ich nicht als besonders bemerkenswert ein. Die Ärzte sind zwar legendär, aber ihre Musik ist sehr simpel gehaltenes Gedröhne und textlich ist es auch immer ordinärer geworden - große Wortkunst ist es nicht, was sie bieten.

Wirklich gute deutsche Bands sind rar - ich würde eigentlich nur die Scorpions nennen, die international wirklich langfristig was "gerissen" haben und vielleicht noch die Münchener Freiheit mit Stefan Zauner (die sangen auch auf Englisch), ansonsten findet man musikalisch sehr gute deutsche Acts eher in der zweiten Reihe oder im Liedermacher- bzw. Kleinkunst-Bereich, etwa die Gruppe Haindling um den bayrischen Multi-Instrumentalisten Hans-Jürgen Buchner. Musikalisch war zudem sicher Kraftwerk stilprägend.

Einzelkünstler, die man nennen könnte wären Peter Maffay, Herbert Grönemeyer (wobei er kein guter Sänger ist, mit den Jahren immer weniger - aber die Texte sind gut), Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Wolfgang Niedecken mit BAP, im Schlagerbereich Roland Kaiser, dazu vielleicht noch Pe Werner, Jule Neigel und im klassischen Bereich Ute Lemper und Eva Lind.

Eher schlagerlastige Bands/Projekte wie Boney M., die Flippers oder Modern Talking waren kommerziell über lange Jahre erfolgreich und nicht schlecht - aber es war nichts für die Kritiker. Dennoch muss ich sagen, dass Bernd Hengst von den Flippers ein sehr guter Sänger war, der auch sehr hohe Töne durchweg getroffen und mit viel Gefühl gesungen hat - vor allem Balladen konnte der wie kaum ein Zweiter im Schlagerbereich. Ich bin kein Flippers-Fan, ganz im Gegenteil, aber das möchte ich anerkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=9zWfhEIN_RE

Woher ich das weiß:Hobby
Rammstein

Ich stimme in diesem Fall zum einen aus persönlicher Vorliebe ab, zum anderen aber auch wegen dem Werdegang der Band.

Aus der DDR stammend, in der DDR angefangen in Bands zu spielen mit entsprechenden Schwierigkeiten mit denen man in diesem Land zu tun hatte.

Sechs junge Männer die sich nach dem Mauerfall dazu entschlossen haben gemeinsam eine Band zu gründen, etwas nahezu einzigartiges. Und das ist meiner Meinung nach super gelungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heavy Metal saved my life
Sarah Connor

Sarah Connor hat auf englisch und auch deutschsprachig sehr viel tolle Songs geschrieben und gesungen.

Rammstein

RAMMSTEIN 🔥🤘

Till Lindemann hat einfach eine fantastische Stimme. Er kann schreien, singen und Liedtexte sprechen. Es hört sich immer fantastisch an.
Bei seinen Interviews könnte ich stundenlang zuhören, weil seine Stimme einfach sau beruhigend ist.

Die Band ansich ist auch mega. Harte Gitarrenriffs, Geile Lyriks und ne einzigartige Liveshow. 🔥🤘

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
Echt

Ich fand Einige davon sehr gut.Zb Tic Tak Toe oder Marc Oh hatte auch ein paar gute Songs.Aber am Besten fand ich immer Echt.Die waren mega&mir haben fast alle Lieder von ihnen gefallen