Was magst du an Deutschland nicht?

13 Antworten

Ich lebe seit Jahrzehnten in Deutschland. Mein Partner, meine Freunde ebenfalls und ich habe hier mein Eigenheim. Ich habe nichts gegen Deutschland, im Gegenteil, bis auf eines. Nicht böse gemeint, aber das möchte ich hier nicht alles öffentlich schreiben. Der Grund betrifft den 2. Weltkrieg, meine Großmutter. Lange her, aber es gibt Dinge, die man niemals vergessen und verzeihen kann. Deutschland wird mir allerdings niemals meine Heimat ersetzen. Wer lange Zeit in Roma, der ewigen Stadt gelebt hat und dort geboren ist, kennt den Unterschied mit Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist nicht alles rosig in Deutschland. Jedoch hat jedes Land seine Vor- und Nachteile. Mich stört an meiner Heimat das Bürokratische bis ins Kleingedruckte. Allerdings muss man bedenken, an manchen Stellen ist genau dieses vom Vorteil. Was mich aber vor allem stört ist, das Gejammere derjenigen, die hier ständig Gründe aufführen, warum sie hier wegwollen. Es ist ja jedem selbst überlassen, wo er leben möchte. Warum geht ihr nicht einfach? Niemand zwingt euch hier zu sein!

Ich kenne auch einige, die ausgewandert sind, aber dann im neuen Land auch nicht zu Frieden waren, weil es eben da auch Dinge gibt, die man doch nicht wollte. Der Mensch neigt ja oft dazu, nur das negative vorzukehren. Den Rest vergisst er meist. ;-)

Also nicht immer meckern, tun, verändern oder gehen! Die Annehmlichkeiten annehmen, solange man es noch kann. :-))

Natürlich kannst du die Annehmlichkeiten nutzen. Bei uns steht auswandern auf dem Plan, weil ich mich absolut nicht wohl fühle. Deswegen möglichst weit weg. Zuerst stand Neuseeland auf dem Plan, aber da wird das Rauchen bald nicht mehr möglich sein (mein letzter Wissensstand) und deswegen wird es möglichst weit weg von hier gehen und zwar auf die andere Seite der Welt nach Japan. Meine Partnerin hat dort Bekannte die ein soziales Krankenhaus aufmachen wollen und hätte somit auch direkt einen gesicherten Arbeitsplatz.

Ich bin Rollstuhlfahrer, also ist das Thema Barrierefreiheit ein großes Problem. Lediglich in einigen Städten und den meisten Großstädten hast du viel Barrierefreiheit. Das Thema wird von der Politik immer weiter nach hinten geschoben (neues Ziel 2030).

Der schlechte Netzausbau und die viel zu hohen Kosten für das Internet sind absolut ungerechtfertigt. Einzig und allein ist die Politik daran schuld, nachdem die Telekom privatisiert wurde. Glasfaser-Ausbau sollte schon vor über einem Jahrzehnt abgeschlossen sein, so das damalige Ziel, aber mit der Instandhaltung von Kupferkabeln und den hohen Kosten lässt sich von den Konzernen mehr verdienen. Man muss sich nur mal die Preise der Telekom in anderen Ländern anschauen (Google Übersetzer hilft). Da bekommst du viel mehr für weniger oder das gleiche Geld.

Das Gesundheitssystem ist völlig im Arsch. Gerade aktuell merke ich das, weil ich seit Dezember krank geworden bin und niemand mich behandeln will. Egal bei wie vielen Ärzt*innen ich schon war und wie viele Krankenhausaufenthalte ich dieses Jahr schon hatte. Es wird immer wegignoriert. Auch meine Freundin ist seit längerer Zeit krank und auch sie merkt es. Wenn sie wieder als Krankenschwester arbeiten kann und nicht mehr krankgeschrieben ist, wird wohl die Hölle auf sie zukommen.

Diese ganzen intoleranten Idiot*innen gehen mir auf den Sack. Ich will nicht in einem Land leben in dem so viel Intoleranz herrscht und in dem es viele Rassist*innen und Neonazis bei Polizei und Sicherheitsbehörden arbeiten. Nicht nur das sie dort arbeiten, in der Bevölkerung gibt es ja auch genug davon.

Ich will auch nicht mehr in einem Land leben in dem Sexualstraftäter*innen machen können was sie wollen und dafür so gut wie keine Strafen bekommen.

Eine absolut beschissene Infrastruktur, sowohl öffentlicher Nah- wie auch Fernverkehr. Entweder nicht barrierefrei oder absolut unzuverlässig. Selbst in einer Großstadt hast du Probleme, je nachdem wo du wohnst.

Hier werden jugendliche und auch erwachsene Menschen zu Straftäter*innen gemacht, nur weil sie mal Cannabis rauchen und Sexualstraftäter*innen kriegen sehr geringe Strafen.

Im Großen und Ganzen ist die Politik an den meisten Dingen schuld und solange die CDU/CSU-Wählerschaft nicht ausstirbt und die jungen Leute nicht anfangen mehr zu wählen wird sich hier nicht viel ändern. Die Judikative und Exekutive wird sich auch nicht ändern, solange sie teilweise (nicht alle) von Rassist*innen und Neonazis unterwandert sind.

Deswegen geht es uns bald besser und wir können in die neue Wohnung ziehen und uns dann um einen Plan zum Auswandern kümmern. Ich bin diesem Deutschland sowas von überdrüssig und es wird echt langsam Zeit, dass wir die Sprache lernen können und dann ein One-Way-Ticket buchen können.

bergfex31  17.11.2022, 09:15

Dann nichts wie weg.

  • Die Menschen, die sich immer in jede Angelegenheit einmischen müssen, die einen überhaupt nichts angehen und sich dann für etwas Besseres halten, einfach allgemein diese extreme Ernstheit.
  • Dass einem teils leere Versprechungen gemacht werden. (Sexualstraftäter bekommen ihre gerechte Strafe [Ja, ich lache], Meinungsfreiheit...)
  • Gibt noch mehr, aber bevor ich Beschwerden bekomme, belasse ich es bei diesen 2 Punkten.

Die kalten und nassen Winter. Und, zugegeben, die Bürokratie mahlt manchmal echt langsam... Aber ansonsten lebt es sich hier ganz gut.